Erfahrung mit Sternfiltern

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Erfahrung mit Sternfiltern

Hallo,

ich werde in Kürze wieder im Himalaya sein und überlege einen Sternfilter bei Gegenlichtaufnahmen mit zunehmen.
      Ich filme mit eine Pana TM 700 und dachte an ein Heliopan Filter.

Wenn man Filme, Beiträge und/oder Reportagen im Fernsehen über Berglandschaften sieht, dann ist i.d.R. ein Sternfilter im Einsatz.

Wer hat damit schon Erfahrungen gesammelt und ist der Effekt bei den "kleinen" Consumer-Camcordern vergleichbar.

Üner einen Tipp würde ich mich freuen.

Danke
      MfG
      HC1 TOM
    • Ich persönlich würde einen Sternenfilter bei Berglandschaften nicht einsetzen. Was du da bei Dokus, etc. gesehen hast, waren sicherlich Beugungseffekte an der Blende.

Ich habe einen älteren Sternenfilter. Da dieser aber (besonders bei HD) einen Einfluss auf die Bildqualität hat, setzte ich ihn sowieso nicht ein. Um eine bestimmte Stimmung zu erzielen, würde ich den Effekt nur in der Postproduktion anwenden.

Hallo Murmeltier,

danke für Deine Antwort - ich hatte es mir schon fast gedacht.
      Ich hatte mal zu SD-Zeiten einen Sternfilter (allerdings low-cost) und
      der Effekt war gar nicht gegeben bzw. meine Erwartungen wurden nicht erfüllt.

Mit Postproduktion meinst Du dann beim Filmschnitt, oder ?
      Hast du hier einen Tipp ?

Danke nochmals
      Gruß

HC1 Tom
    • Ja, es ist beim Schnitt gemeint. Viele Programme bieten die Möglichkeit z.B. Linsenreflexe in den Film zu rechnen oder helle Stellen strahlen zu lassen. Sicher findest Du auch in Pinnacle Studio 14 Ultimat etwas passendes.
      vg Ian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ian ()

Hallo,

danke für Eure Antworten. Dann werde ich bei Pinnacle nochmal gezielt schauen.
      Den Kauf eines Sternfilters habe ich schon verworfen.

Danke

MfG
      HC1 Tom