Vegas pro 5.1 Editing Setup

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Vegas pro 5.1 Editing Setup

Hallo zusammen,

zum einfachen Editieren aller 5.1 Volume-Levels habe ich mir ein leeres Projekt aufgebaut, in das ich die 5.1 ELD meiner gemergten SD707 Files laden kann.

Folgender Schritte sind dazu nötig:

1 )Set Project Properties 'Audio 5.1'
      2 )einen SD707 Clip mit 5.1 Audio in die TL ziehen
      3 )alle Audio Track Header selektieren
      4 )RMB – Track Group – Group selected Tracks
      Group Namen z.B. '5.1 Audio'
      5 )Im Mixer-Fenster 'Insert Bus'
      Name z.B. '5.1Bus'
      6 )Im Audio Track Header 5.1 Bus wählen
      und auf 'post' (default 'pre')
      (Darstellung muß dazu breit genug sein)
      7 )View – Audio Bus Track (oder Taste B)
      8 )5.1Bus selektieren und Volume Envelope einfügen
      mit dem Vol-Schieber kann man so die Lautstärke des gesamten Tracks
      ändern und mit dem Envelope dann partiell einwirken.

Die TL sieht dann so aus und die org. 5.1 Tracks kann man zur besseren Übersichtlichkeit auch verbergen. Im angehängten animietren GIF ist das zu sehen.

Ich habe mir so nach Entfernen des unter 2) geladenen Clips aus dem 'Project Media' Ordner ein leeres Projekt *.veg gespeichert, das ich vor dem Ansetzen eines 5.1 Projekts lade und mir so die einzelnen Schritte sparen kann.

Weitere Audio-Tracks für z.B. Musik und Kommentar kann man nach Belieben hinzufügen und deren Lautstärke direkt über einen Volume-Envelope steuern.

In den Preferences-Editing kann man auch noch die 'Time selection envelope fade' Zeit auf 300 oder 400 ms verlängern. Durch einen Doppelklick auf einen Kommentar wird so eine dessen Länge entsprechende Time Selection erstellt und man muß zur Absenkung der 5.1 Level nur noch den Envelope im Bus-Track entsprechend nach unten ziehen.

Das ist im zweiten Bild dargestellt.

Edit 10.Nov.10:
      Habe nun zwei gezippte *.veg als leere Projekt Vorlagen angehängt, die eine unterschiedlichen Weg der Levelanpassung gehen. s.w.u.
      Dateien
      LG
      Peter
    • Der im Mixer dargestellte Bus wird im Default mit dem 'Pan Type' Add Channels eingestellt. Dadurch wird der Output zu laut. Besser wählt man da z.B. 'Ballanced (-3dB oder gar -6dB)'. Der LFE Pegel geht bei dem Weg über den Bus aber leider auf 0. Für 5.1 Ausgabe muß man den also wohl separat behandeln.
      LG
      Peter
    • Vielen Dank elCutty :Applaus:

Nach meiner Rückkehr aus Florida mit meinen ersten 5.1 Clips hatte ich schon Bedenken wie umständlich es sein muss, die 5.1 Spuren einzeln abzusenken bzw. anzuheben.

:beer: Gruß ergo-hh

Eine Frage habe ich aber noch:
      Es wird doch auch der Track 'Surround-Master' angezeigt. welcher Unterschied ist das zu deiner '5.1 Audio Spur'?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ergo-hh ()

• Original von ergo-hh
      Es wird doch auch der Track 'Surround-Master' angezeigt. welcher Unterschied ist das zu deiner '5.1 Audio Spur'?

Der 'Surround Master' enthält ja die Summe aller AudioOutputs. Wenn man keine zusätzlichen Audiotracks für Kommentar und Musik hat, kann man natürlich auch auf den zusätzlichen Bus verzichten und über einen 'Surround Master' Envelope die Lautstärke anpassen.
      LG
      Peter
    • Peter, warum hängst du nicht einfach die Projektvorlage im ersten Posting an? Wäre doch hilfreich, oder?
      Lieben Gruß,
      Wolfgang

Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
      Der Rest ist meine Privatmeinung
    • Hast Recht. Soweit war ich noch nicht, dass ich Musik und Kommentar einfüge.

Auch wenn ich nerve, aber könntest du deine Aussage 'Der im Mixer dargestellte Bus wird im Default mit dem 'Pan Type' Add Channels eingestellt....' Ich habe die deutsche Version von Vegas und weiß nicht, welche Einstellung du meinst.

Vielen Dank, Gruß ergo-hh
    • Danke Peter - auch wenns kein Befehl war! :yes:

Ich fixiere den Thread oben.
      Lieben Gruß,
      Wolfgang

Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
      Der Rest ist meine Privatmeinung
    • Ok, danke, hab's gefunden :yes:.

Aber schon das nächste Problem (ich glaube, ich hätte doch lieber nur in Stereo filmen sollen :shake:):

Die Anzeigen der originalen 5.1 Track-Header stimmt nicht mit der Anzeige im Mixer bei 'Surround Master' überein, Center und hintere Lautsprecher sind vertauscht. Das wäre zwar nicht so tragisch, da ich im Sound-Panorama (Sound Panner) den orangen Punkt entsprechend vrschieben könnte. Doch leider werden die hinteren Lautsprecher im Mixer nur einkanalig, der Center aber zweikanalig dargestellt, wodurch ich für die hinteren Lautsprecher keine Kontrolle über die Balance habe, für den Center aber schon, nur da benötige ich sie nicht (ist ja nur ein Lautsprecher).

Ist das nur bei mir so oder habe ich etwas falsch gemacht?

Gruß ergo-hh
    • Original von elCutty
      Die angezeigte Reihenfolge im Mixer ist nicht die gleiche wie in der TL. Hier mal ein Bild das mit den Levels zeigt, daß die Zuordnung stimmt - zumindest, wenn über eine EDL geladen wurde

Das mag zwar sein und wäre auch nicht tragisch. Wenn ich aber z. B. den Audio Track 'Center (= einkanalig)' selektiere (solo), wird dieser im Mixer unter 'hinten' zweikanalig dargestellt. Umgekehrt verhält es sich mit den hinteren Lautsprechern (s. Bild).
      [IMG:http://D:\Eigene Dateien\Eigene Bilder\Vegas51Audio.jpg]

PS: wie füge ich meinem Posting ein Bild hinzu? Laut FAQ soll es einen Button unten auf der Beitragsseite geben, um eine Datei einzufügen. Aber entweder bin ich blind oder blöd (oder beides :D), aber ich finde den Button nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ergo-hh ()