Szene aus kommerzieller BluRay kopieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Szene aus kommerzieller BluRay kopieren

Hallo Zusammen,

Hoffe meine Frage passt in diese Rubrik ...

Als engagierter Urlaubsfilmer beginne ich gerne den Film mit Aufzeichnung der Anreise per Flugzeug. Also u. a. mit Einblenden der Flugroute, um eine erste Orientierung zu ermöglichen.
    Vieles kann man selber in den Kasten bekommen, aber leider bleiben bestimmte Bereiche aus Sicherheitsgründen der privaten Kamera verschlossen. Aufnahmen z. B. aus dem Cockpit sind so nicht möglich.

Ich habe mir nun eine BluRay gekauft die den Flug aus Sicht der Piloten zeigt. Es wäre nun schön, wenn man auszugsweise einige Sequenzen aus diesem Film in den Urlaubsfilm einblenden könnte, um nicht immer die gleichen Perspektiven zu zeigen.
    Naturgemäß ist die BluRay kopiergeschützt. Somit kann man nicht einfach eine Szene rauskopieren. Gibts da ein Werkzeug für? :gruebel:

Mir ist schon klar, dass das eine rechtliche Grauzone sein kann. Aber ich habe das Original ja bezahlt und ich benutze die kopierten Szenen ja ausschließlich privat im Familienkreis. Ist das dennoch eine unerlaubte Verwendung? :gruebel:

Vielleicht weiß jemand auf die eine, oder besser auf beide Fragen eine Antwort.

Schönen Dank schon mal.
    schöne Grüße

Christian

Beiträge als Mod in Grün
  • RE: Szene aus kommerzieller BluRay kopieren

Original von Hans-Jürgen
    Original von Comte
    Ist das dennoch eine unerlaubte Verwendung?

Das Kopieren für private Zwecke vermutlich nicht, aber Anleitungen zum Kopieren geben ist bestimmt illegal.

Na, wenn etwas für private Zwecke erlaubt ist, dann ist auch die Anleitung dazu erlaubt. Es sei denn, man unterstellt, dass die Anleitung grundsätzlich missbräuchlich für kommerzielle Zwecke verwendet wird. :gruebel:

Aber ok, dass kann der Anleitende ja nicht unbedingt wissen.

Ist schon tragisch, dass jeder Anwender automatisch kriminalisiert wird, weil die Kopierer der Industrie die finanzielle Basis entziehen.
    schöne Grüße

Christian

Beiträge als Mod in Grün
  • Und daher gibt es hier solche Anleitungen nicht.

Thread geschlossen.
    Lieben Gruß,
    Wolfgang

Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung