Anfängerfrage: Grafikkarte

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Anfängerfrage: Grafikkarte

Hi,

ich kenn mich mit Computerhardware nicht aus und je mehr man liest, des größer wird die Verwirrung.

Nach meinem "Verständnis" steuert eine Grafikkarte die Bildschirmanzeige. Wenn eine Software läuft, berechnet der Prozessor die Daten, leitet diese an die Grafikkarte weiter und die Grafikkarte wandelt die Daten so um, dass der Monitor alles als Bild wiedergeben kann.

Also ist eine "gute" Grafikkarte bei PC-Spielen wichtig, damit eine gute Anzeige am Monitor schnell aufgebaut wird.

Wozu braucht man beim Videoschnitt eine spezielle Grafikkarte?

Beim Rendern hat man keine Eile (wenigstens ich nicht). Es ist also egal, ob die Grafikkarte die Daten schnell berechnet. Braucht man eine gute Grafikkarte nur für die VideoVORSCHAU am Kontrollmonitor?

Wird das RENDERERGEBNIS, wird die BildQUALITÄT bei einer "schlechten" Grafikkarte tatsächlich schlechter oder dauert der Rechenvorgang nur länger? Und warum?

Viele Grüße,

hubse
    • Eine Grafikkarte ist notwendig, wenn man die Ausgabe auf mehrere Monitore haben will - zum Beispiel. Man kann ja eine Mehrmonitor-Lösung über eine Grafikkarte (2 Ausgänge) und eine Onboard-Grafikkarte machen (meist 1 Ausgang falls vorhanden). Und auf bis zu 3 Monitore sein Material zu schneiden ist eine Wohltat, auf einem die Oberfläche des Programms und am anderen die volle Vorschaugröße.

Für 3D braucht man übrigens im System auch einen 3D tauglichen Monitor für den Schnitt.

Ach ja, CUDA bei nvidia oder AMD: das hängt vom Programm ab ob und wie gut das unterstützt wird. Dabei gehts einerseits um die Rengergeschwindkgkeit, aber andererseits auch um die Unterstützung der Vorschau - etwa, wenn viele Effekte drauf liegen. Je nach Schnittprogramm halt.
      Lieben Gruß,
      Wolfgang