optimale PAL Darstellung auf HD ready TVs - Overscan-TestChart

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • optimale PAL Darstellung auf HD ready TVs - Overscan-TestChart

      Hallo zusammen,

      man liest immer wieder, daß HD ready Geräte ein PAL Video nicht sauber darstellen würden. Der Grund dafür liegt in der nötigen Skalierung - speziell auf die 768 Zeilen. Um dem zu begegnen hat Sharp die 'PAL-optimal' Panel mit 540 Zeilen herausgebracht. Da wird einfach der 576 Zeilen PAL Frame beschnitten und dann 1:1 dargestellt. Das gleiche kann man nun aber auch bei den HDTVs mit voller 1920x1080 Auflösung machen. Da werden einfach jeweil zwei Zeilen aus den vorhandenen (beschnittenen) 540 Zeilen gemacht. So können Rundungsfehler beim Upscale vermieden werden. Grundlage dafür ist aber, daß das Bild beschnitten wird.

      Ich habe nun mal ein TestChart erstellt, mit dem man sehr leicht sehen kann wieviel Pixel auf jeder Seite durch Overscan weggeschnitten werden. Außerdem enthält das Chart RGB Graukeilverläufe, mit denen man sehen kann bis zu welchen RGB Wert im Hellen und im Schwarz dargestellt werden. Ich denke damit kann man sich ein gutes Hilfsmittel erstellen, um das ins Auge gefaßte TV Gerät speziell auf die Nutzung für PAL Aufnahmen zu überprüfen. Dazu muß der MPEG2 Encoder, mit dem man sich eine DVD erstellt den vollen RGB (0-255) unterstützen.

      Hier mal ein Bild mit Einblendung des Saveareas:



      Und hier das PNG File zum Import ins NLE im 4:3 und 16/9 Format.
      LG
      Peter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von elCutty ()

    • Danke mal für das interessante Testbild, Peter!
      :D
      Lieben Gruß,
      Wolfgang

      Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
      Der Rest ist meine Privatmeinung
    • Wäre schön, wenn der eine oder andere mal die Werte von getesteten TVs hier posten würde. Bei Interesse kann ich auch noch eine 16:9 Variante erstellen, aber das dabei für Vegas optimale Format von 1048x576 mag für andere NLEs nicht so geeignet sein.
      LG
      Peter
    • Danke für die diesen Beitrag endlich mal jemand der bei dem was da alles geboten wird einige Gedanken darüber verschwendet....

      Das ist einer der Gründe warum ich mir den 42" Myrica geordert habe...

      besonders krass ist es wenn du dir die Kauf DVD mit den unterschiedlichen Aspectratios unter 16:9 ansiehst....
    • Der Titel dieses Threads ist eigentlich bezüglich dieses TestCharts etwas irreführend, denn es kann sehr gut für die Überprüfung der Luminanzdarstellung und des Overscans bei HDTVs benutzt werden. Dabei sollten die Zahlen möglichst im hellen und dunklen Bereich lesbar sein, wenn der volle Luminazberich genutzt wird.
      LG
      Peter
    • Overscan- &RGB- TestChart

      Das Chart ist nach der langen Zeit wohl nicht mehr auf dem damals genutzten Server. Daher lade ich es hier noch mal in der alten FHD Auflösung und aus der .psd auf UHD hoch gerechnet.
      Dateien
      LG
      Peter