Super8 - Auflösungen/Formate?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Super8 - Auflösungen/Formate?

Hallo,

als "Einsteiger" grüße ich erstmal alle Mitglieder.

Nachdem ich die Seiten von Bruno Hennek gelesen habe, traue auch ich mich endlich an die Digitalisierung meiner alten Super8-Filme ran.
      Wenn ich mir die Ergebnisse aus meiner Digitalisierung der S-VHS Schätze ansehe (wie Originalqualität), bin ich nun aber von den ersten Testergebnissen aus den Super8-Filmen richtig begeistert. Die Qualität, Farb- und Kontrast-Tiefe ist deutlich besser.

Meine Aufnahmevorrichtung:

Projektor: Bauer T610 (16,66Bilder+LCD-Licht), Camera: Canon HV40

Aufnahme von der Bildebene: HDV2 (1440x1080i; 16:9); 1/50

Umwandlung + Export: Bildfüllend AVI 768x576; 4:3 (1080x1080Pixel), 25f/s

Da ich die Filme erstmal nur digitalisieren möchte und ich die Auswirkungen/Einschränkungen bis an das Ende der Bearbeitungskette noch nicht überblicke, stellen sich mir folgende Fragen:
      Bin ich mit den o.g. Grundeinstellungen (Auflösungen) richtig davor/aufgestellt?
      Sollte die AVI Export-Datei mit progressiv oder interlace erstellt werden?
      Sind bei "Progressiv" gravierende Nachteile bekannt? Der Export läuft deutlich schneller.
      Über Tips/Ratschläge würde ich mich freuen.

Gruß
      nwanke

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von nwanke ()

• Sollte eigentlich klappen mit dem "Old Film"
      Selber habe ich Premiere nicht.

Wenn Du aber das File genauer anschaust,mal abgesehen vom "Old-Film-Filter"
      siehst Du dass das Ursprungsfile in interlaced vorlag und dann falsch codiert wurde.
      Grauenhaft...früher gabs dafür Peitschenhiebe auf die nackten Fuss-Sohlen :D

Schau mal den Übergang bei 00:14:19 an...scrolle ein Bild zurück und dann wieder eins,zwei vor.

Beispielbild
      frupic.frubar.net/fullsize/28857