After Effects Sprache umstellen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• After Effects Sprache umstellen

Im Internet gibt es eine Menge an Tutorials für AE aber meistens in Englisch. Es ist aber nicht immer einfach dies in der deutschen AE-Version nachzustellen.

Noch viel gravierender ist aber, dass die Scriptsprache in AE auch auf Deutsch umgestellt wird. Wenn man jetzt eine der unzähligen Scripte oder Expressions aus dem Internet laufen lassen will, gibt es eine Menge Fehlermeldungen, da die englischen Bezeichnungen und Befehle nicht gefunden werden können. Der Effekt ist, die Scripte laufen nicht.

Die Hilfe dagegen ist, AE auf Englisch laufen zu lassen. Keine Angst, man muss deswegen nicht AE neu installieren, die Umstellung geht einfacher als man glaubt.

Man erstellt z.B. auf dem Desktop eine neue Textdatei mit dem Namen en_US.txt
      In diese Datei schreibt man genau dasselbe hinein also en_US (nur dies, nicht mehr und nicht weniger) und speichert sie ab.

Jetzt öffnet man das Verzeichnis: C:\Programme\Adobe\AdobeAfterEffects CC\Support Files\AMTLanguages

In diesem Verzeichnis befindet sich bereits eine Datei mit dem Namen de_DE.txt
      Diese Datei benennt man um z.B. in OLD_de_DE.txt und kopiert die soeben erstellte Datei en_US.txt in dieses Verzeichnis.

Beim nächsten Start ist AE komplett in Englisch. :yes:
      Will man wieder auf Deutsch umstellen benennt man die beiden Dateien wieder um, damit die de_DE.txt wieder wirken kann.

Ich habe es mit AE CC probiert (deswegen oben der Pfad AfterEffects CC), es soll aber auch mit CS6 funktionieren. Ob es auch bei noch älteren Versionen funktioniert weiß ich nicht.
    • hallo SUN,

bin durch Zufall auf deinen Eintrag gestoßen.
      Habe das Problem das bei einigen AE-Templates beim öffnen eine Fehlermeldung bezüglich der scripts aufscheint.
      Inzwischen weis ich das es an der Sprache liegt, d.h. die scripts wurden in englisch erstellt und AE auf "deutsch" kann es nicht interpretieren.
      Leider bin ich nicht so perfekt in engl.
      Was hältst du von dem : http://aescripts.com/translateexpressions/
      Ist scheinbar eine Software die die unterschiedliche scriptsprache interpretiert.

Danke und lg - Rene
    • Dazu kann ich leider nichts sagen.
      Aber ich könnte mir vorstellen, dass beim Übersetzen wieder neue Fehler sich einschleichen und man nichts gewinnt. Aber einen Versuch ist es wert.
      Ich würde aber an deiner Stelle in den sauren Apfel beißen und AE auf Englisch umstellen. Nach zwei Tagen hat man das genauso intus und die Scripts funktionieren garantiert.
      Vor allem wenn du schon Scripts benützt, bist du ja kein AE-Anfänger mehr und damit kommst du dann auch leicht mit den englischen Befehlen zurecht.
    • Bei AE CS6 erschien nach der Umstellung auf Englisch dass die Berechtigung abgelaufen sei. Nach der Rückstellung auf Deutsch funktioniert alles wieder.
      vg Ian
    • Ich habe das für mich jetzt so gelöst, dass ich AE CC in Englisch auf der Platte habe und AE CC2014 in Deutsch. Bei meinen eigenen Projekten kann ich gut in Deutsch arbeiten und wenn ich fertige Scripts benütze, rufe ich halt das englische AE auf. So brauche ich nicht immer umstellen.
    • ....hm..............getraue mir ehrlich gesgt nicht AE auch in engl. zu installieren da das System eigentlich sehr gut in der derzeitigen Konfiguration läuft...................mir wäre sowas lieber:
      http://aescripts.com/translateexpressions/
      hat jemand dazu Erfahrungen????