Sensorreinigung

• Sensorreinigung

Immer mehr Video mit Wechselobjektiven, immer mehr Probleme mit Dreck auf den Sensoren. Ich habe nun einige Sachen getestet, vom Hamapinsel bis zum Blasebalg. Alles irgendwie nicht Zufriedenstellend. Ein Pinsel funktioniert nur in der Anfangszeit wenn er neu ist, danach verteilt er den gesammelten Staub erst richtig. Ein Blasebalg ist ähnlich, Er saugt staubige Luft an und bläst diese auf dem Sensor - das kann gut gehen - muss aber nicht.

Ich habe nun für mich "Kontakt 67 - Druckluft" gefunden, 200ml für etwas über 10 Euro. ein paar kurze Stöße Druckluft aus der Dose und alles ist sauber - solange es sich um Staub handelt. Aber Vorsicht, Druckluft kühlt, nicht das ihr den Sensor vereisst ;)
      Die Dose hat wirklich einen kraftvollen Druck, besitzt ein langes Kunststoffröhrchen um auch in engen Stellen zu kommen. eine halbe Sekunde pusten reicht aus. Damit dürfte so eine Dose für mehrere Jahre ausreichen. Dose bitte immer gerade halten, sonst kann der Füllstoff mitgerissen werden.

• Dieses Druckluftspray wende ich schon seit ewigen Zeiten an. Nicht nur zum Sensor/Spiegelkasten ausblasen, sondern auch zum Entfernen von hartnäckigem Staub in Gehäuseritzen usw.

Dazu gibt es ein weiteres Produkt vonm Hersteller dieses Druckluftsprays welches sehr gut ist - reiner Isopropanolalkohol in der Spraydose. Gut geeignet wenn man ein wirklich rückstandslos verdunstendes Lösemittel benötigt - nimmt man nämlich zum Reinigen beispielsweise Spiritus (is ja auch Allo-Hohl, is ja egal! :D ) so verdunstet der Alkohohl zwar, aber die Vergällstoffe sorgen für einen milchigen Belag...

Das übliche Kontaktsprax sollte ja bekannt sein....Pfusch aus der Dose halt ;)
      Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar
    • Und so reinigen Profils ihren Sensor.
      Etwas aufwendig aber dafür wirklich sauber.
      Noch ein Tipp. Keinen Papierstreifen verwenden sonder fuselfreier Stoff das geht viel besser.
      Ich verwende die Etiketten in meinen Kleidern dafür.
      Funktioniert perfekt.