Vegas ProRes Luminanz Bug

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Vegas ProRes Luminanz Bug

Weil ich gefragt worden bin: hier findet sich eine Nachweis-Datei zum ProRes Luminanzbug in Vegas.

Methode: es wurden mit der Z10000 Testbalken aufgenommen - einmal mit dem interen Codec, und einmal mit dem Ninja 2 als ProRes. Diese Balken wurden übereinander gelegt und können durch Zu- und Wegschalten der oberen Spure im Vegas Projekt verglichen werden. Idealerweise schaut man sich die Sache mit aktiviertem Waveform Monitor an.

Man sieht, dass die Luma in die Bereiche Superweiß und Superschwarz hinein gestreckt werden. Sieht man auch an den snapshoots.

Im zweiten Teil findet sich auch eine selbstgebastelte Korrekturfunktion mittels color curves - die den bug so in etwa korrigiert indem er das wieder zusammen staucht.
      Dateien
      Lieben Gruß,
      Wolfgang

Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
      Der Rest ist meine Privatmeinung
    • Hier mal Testbalken - abfotografiert vom Shogun. Für Vegas Tests.
      Dateien
      • Testbalken.zip

(511,7 kB, 83 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Lieben Gruß,
      Wolfgang

• Hier mal von der GH4 den sowohl intern als auch mit dem Shogun als ProRes aufgezeichneten ARIB-Testbalken.
      Dateien
      • SHOGUN ARIB.zip

(1,75 MB, 79 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • ARIB Balken2.zip

(2,65 kB, 71 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Lieben Gruß,
      Wolfgang

• ARIB Balken2.zip ... enthält imho nur : ARIB Balken2.veg
      was und wofür wäre diese Datei ?? speziel in Edius .... ist das eine Vegas-Dateiendung ??

ud im dezitiert als "SHONGUN ARIB" ausgewiesenen Ordner finde ich Dateien
      von Shongun + GH4 intern

fragt Hans, aus dem Grufterl raus ... :wink2:
    • vienna1944er schrieb:

ARIB Balken2.zip ... enthält imho nur : ARIB Balken2.veg
      was und wofür wäre diese Datei ?? speziel in Edius .... ist das eine Vegas-Dateiendung ??

Ja das ist eine Projektdatei von Vegas - die ist für Edius natürlich nicht relevant und auch nicht nutzbar.

Wie du richtig sagst - die beiden Testdatein sind in dem anderen Zip-File.
      Lieben Gruß,
      Wolfgang