Ersatz für mein kleines Mini-Stativ

• Ersatz für mein kleines Mini-Stativ

In meiner Videotasche hab ich immer ein kleines Mini-Stativ, um die SD909 oder HX20V oder iPhone darauf zu montieren. Das hat mir bisher sehr gute Dienste geleistet.

Jetzt hab ich mir bei Amazon das Gorillapod für 30 € bestellt, Das ist zwar größer aber noch universeller einsetzbar und vor allem stabiler.

Gleichzeitig hab ich dann bei ebay einen Nachbau für 16 € gefunden,
      ebay.de/itm/Flexibel-Kamerasta…3%B6r&hash=item463107b113

Nun konnte ich beide Geräte miteinander vergleichen.
      Das Original Gorillapod hab ich zurückgeschickt und den Nachbau behalten.
      Gründe:
      - preiswerter
      - abnehmbarer Mini-Kugelkopf
      (den ich dann auch für andere Dinge verwenden kann, z.B. um die Sony HX20V für Timelapse-Aufnahmen auf einer Eieruhr zu montieren, oder auf einem kleinen Saugnapf-Stativ)
      - eine Adapterschraube (1/4"" Mutter u. auf der anderen Seite 3/8" Schraube

Einen kleinen Mini-Kugelkopf hab ich schon länger gesucht.

Qualitativ ist eigentlich kein großer Unterschied zum Original festzustellen. Beim Original kann man den Kugelkopf nicht entfernen
      Dateien
      • Mini-stativ.jpg

(7,04 kB, 60 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Gorillapod.jpg

(7,92 kB, 57 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Mini-Kugelkopf.jpg

(45,35 kB, 57 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Udo ()

• Gorillapod habe ich seit Jahren im Einsatz. Taugt auch gut als Mikrofonstativ ;)
      [color=#008000]Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift gekennzeichnet[/color]
    • Beim Gorillapod kann man unten zwischen den Beinen eine Schraube lösen und dann kann man den Kugelkopf auswechseln. Ich habe einen größeren Kopf montiert, da der originale Kopf für die AX100 zu winzig war. Der neue Kopf ist von Manfrotto und damit habe ich die gleiche Montageplatte für Stativ und Gorillapod.
      Ich bin mit dem Gorillapod rundum zufrieden.
    • Hallo Peter,

ja inkl. Kopf ca 28 cm

Ich war mit dem Gorillapod von Amazon auch 100%ig zufrieden.
      Aber auch mit dem von eBay zu 16 €.
    • Udo schrieb:

Aber auch mit dem von eBay zu 16 €.

Und wieder ist ein Arbeitsplatz in China gerettet - das Original kommt aber vielleicht auch von dort... und somit gleicht sich das wohl wieder aus: Einen Arbeitsplatz zerstört und einen gerettet... mhhhh, da stimmt aber etwas nicht ganz: Wo bleiben die 14 Euro Differenz? Also doch ein Arbeitsplatz weniger, nämlich der des einen Zwischenhändlers für das 30-Euro-Produkt? :pfeifen:

Ich halte von Nachbauten absolut nichts, denn das sind Leute, die sich fremdes Gedankengut diebisch einverleiben und zu leicht verdientem Geld machen. Uns mag das wohl finanziell "behagen", doch wir fördern natürlich auch dieses völlig unsaubere Verhalten damit. Diebstahl ist Diebstahl - auch der Nachbau eines Originals! Das mal nur so am Rande. Sind die 30 Euro für das Original wirklich unser abendländischer Untergang?

Ich habe das Original und freue mich über die entwicklungstechnische Leistung, die den Differenzbetrag von 14 Euro sicher rechtfertigt. Dafür muss ich ca. 20 Minuten im Geschäft arbeiten. Das bin ich dem Entwickler und Erfinder dieses Produkts durchaus schuldig.
    • H allo Lothar,

ich hatte vorhin nur den ersten Absatz gelesen. Das andere stand da noch nicht oder ich hab nicht weiter gescrollt.
      Der Hauptgrund für meine Entscheidung war der leicht abnehmbare Mini Kugel Kopf.
      Der fehlte mir noch.Grundsätzlich gebe ich dir recht.