TPE - Photographers Ephemeris - Es ist einfach SUPER

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TPE - Photographers Ephemeris - Es ist einfach SUPER

      Bin mir nicht sicher, ob dieser Tipp hier hin gehört, oder wo anders besser platziert ist.

      Den Tipp zu der APP für Android und Apple iPhone und iPad hab ich irgendwann mal bei den Traumfliegern gefunden. Vermutlich kennen das schon einige, für mich jedenfalls war es neu.

      Eine wirklich Super App als Unterstützung zum Fotografieren und Filmen, um zu sehen, wann, wo, wie der Sonnenstand ist. Wann ist also der beste Zeitpunkt für die Aufnahmen, um Aufnahmen von einem bestimmten Ort zu machen.
      Kostet für das iPhone/iPad 7,99€

      Erst jetzt habe ich in einem Videoturorial erfahren, dass es auch eine Desktop-Version davon gibt und die ist kostenlos, wird also nicht installiert, sondern nur aufgerufen.
      app.photoephemeris.com
      Es ist einfach sagenhaft, was das Programm alles bietet - und das noch alles kostenlos.

      Seht Euch am besten zuerst mal das Tutorial an:

      oder auch das


      Hier ist auch noch eine umfangreiche Aufstellung von allen Tutorials (in Englisch), aber wirklich sehr gut gemacht und auch ganz gut zu verstehen, wenn man der englischen Sprache nicht so mächtig ist.
      Die sind hier auch schön unterteilt nach Desktop, Android, IOS, usw.
      photoephemeris.com/tutorials/

      Kennt jemand noch andere APPs als Hilfsmittel für Video und Fotografieren?
      Gruß Udo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Udo ()

    • Danke Udo!

      Dieses Tool ist aber nicht nur für Fotografen und Filmer interessant, sondern auch für Trekker. Ich weiß nun, dass ich am 15. August mindestens bis um 21:30 Uhr Zeit habe um in Gjendesheim noch bei Tageslicht mein Zelt aufzustellen.

      LG
      Sigerl
    • Ja und noch vieles andere. Es ist auf dem iPhone etwas schwierig zu bedienen, aber am Desktop ist es einfach klasse!

      Aber um zu sehen, ob Du Dein Zelt noch bei Tageslicht aufstellen kannst, gibt es natürlich auch einfachere und kostenlose APPs.
      Gruß Udo
    • Es gibt noch eine einfache Möglichkeit, sich den Sonnenstand zu bestimmter Zeit an bestimmten Ort anzuzeigen, das habe ich soeben gefunden.
      suncalc.net

      Da kann man auch Straße usw. angeben.
      Ich hatte etwas einfaches gesucht, um z.B. bei Flügen die richtige Seite, aufgrund des Sonnenstandes zu wählen. Damit geht das sehr einfach. Das gibt es auch als APP.
      Gruß Udo
    • Udo schrieb:

      Es gibt noch eine einfache Möglichkeit, sich den Sonnenstand zu bestimmter Zeit an bestimmten Ort anzuzeigen, das habe ich soeben gefunden.

      Das o.a. Tool sagt Dir nicht nur wann die Sonne auf- bzw. untergeht, sondern in welche Richtung.
      In Verbindung mit einer Karte kann man dann z.B. gut gucken wo man stehen sollte, damit die Sonne hinter einem Berg, Gebäude etc aufgeht oder ob schon Schatten ins Tal fallen.
    • Hallo Uli,Deshalb hatte ich ja auch den Tipo zu TPE Gemacht Ich finde die Möglichkeiten dieses Programm enorm und dann als Desktopversion sogar kostenlos

      Kennt jemand noch andere Hilfsprogramme für's Filmen u fotografieren?
      Gruß Udo