Farbtemperatur- Kelvin Wert verändern

• Farbtemperatur- Kelvin Wert verändern

Sorry..Fragestellung nochnmal
      Kann ich in Edius einen bestimmten "Kelvin" Wert einstellen bzw. verändern?
      Ich hattee bei der Aufnahme als Weißabgleich einen fixen Kelvin Wert(4800 K) eingstellt - diesen möchte ich nachträglich in Edius verändern. Durch deine Antwort Lothar nehme ich jetzt an das ich einen Denkfehler habe. Meine Annahme war das ich diesen Wert in Edius zb. ganz einfach auf 5500K verändern kann. Ok - bei einer Aufnahme bei Tageslicht kein Thema für mich - aber ich hatte diesen Wert bei einem Feuerwerk eingestellt.

lg Franz

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von prandi ()

• Irgendwie erscheint mir die Fragestellung "fragwürdig". Einen Kelvin-Wert gespeichert und in Edius in einen anderen ändern...? ;(

Du kannst keine Kelvinwerte "verändern" - höchstens Farbstiche kompensieren, also Falscheinstellungen ausgleichen. Das kann in jede Richtung gehen, also Rot, Gelb, Grün, Blau, Violett... und was auch immer. Man versucht also nachträglich im NLE einen Weißabgleich auf ein farbstichiges Videobild durchzuführen, was mehr oder weniger gut klappen kann. Manche Fehleinstellungen sind für immer verloren.

Und wie es in Edius gemacht wird (Color Grading), gehört sicher zu den Grundfunktionen eines jeden NLEs. Ich kann es aber mangels Einarbeitung auch noch nicht, in Vegas dagegen schon. Vielleicht gibt es dazu eines der recht gut gemachten Tutorials über Edius.
    • Vielleicht hilft dieses Tutorial etwas weiter:

oder lade Dir DaVinci Resolve runter und hier das Tutorial:

Gruß
      Det.
      VG Det

Fuji-XH1/XE3/RX10II/RX100IV/HX90V/YI 4K+/GoPro3-Black+(HC1/HV10/SD707/)+ viel Glas
    • @Detlef ... Danke mal für deine Tipps.
      Mir würde aber auch ​ein ja oder nein genügen ;-)...Möchte kein Grading programm lernen wegen der Frage. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von prandi ()

• Farbkorrektur in Edius - nur kannst keinen exakten Wert einstellen.
      Lieben Gruß,
      Wolfgang

Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
      Der Rest ist meine Privatmeinung
    • Nein, eine Kelvinzahl kannst Du nicht einstellen.

Aber Du kannst bei einem Clip die Farbeinstellung/Änderung machen und diesen Wert dann auch auf alle anderen Clips anwenden.
      So machst Du es nur einmal und hast die gleiche Änderung bei allen Clips.

Am einfachsten geht das über die 3-Weg Colorcorrection (fast automatisch)

LG
      Michael
    • Folgendes habe ich für Photoshop gefunden: "Die Fotofilterkorrektur simuliert die Verwendung eines Farbfilters vor einem Kameraobjektiv. Mit einem solchen Filter ändern Sie die Farbbalance und Farbtemperatur des Lichtes, das durch das Objektiv hindurch den Film belichtet."

Es handelt sich also um reflektiertes Sonnenlicht oder Leuchtstoffröhrenlicht, was für die Farbtemperatur wichtig ist. Da ein Feuerwerk im Dunkeln stattfindet, sonst kein reflektiertes "Sonnenlicht" auf die Kamera trifft und das Feuerwerk von sich aus leuchtet, macht eine Farbtemperaturänderung überhaupt keinen Sinn. Wenn du einfach nur Farben ändern möchtest, dann funktioniert das mit der "stinknormalen" Farbkorrektur.
    • homer1 schrieb:

Folgendes habe ich für Photoshop gefunden: "Die Fotofilterkorrektur simuliert die Verwendung eines Farbfilters vor einem Kameraobjektiv. Mit einem solchen Filter ändern Sie die Farbbalance und Farbtemperatur des Lichtes, das durch das Objektiv hindurch den Film belichtet."....

Das hat ja hier nichts mit der Farbtemperatur zu tun, das geht nur bei RAW, egal ob Foto oder Film.
      Die Fotofilter simulieren ja nur die Filter wie Rot, Orange, Gelb, Blau ect...
      LG
      Michael
    • ruessel schrieb:

Nur bei RAW Aufnahmen kann nachträglich die Kelvinzahl geändert werden, da es dort einen direkten Bezug zum Bildsensor gibt.

Und das auch nur dann, wenn das verwendete Werkzeug die Metadaten auslesen kann. Was bei Edius noch nicht der Fall ist.
      Lieben Gruß,
      Wolfgang

Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
      Der Rest ist meine Privatmeinung