Verwaltungssoftware für Foto/Video gesucht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Verwaltungssoftware für Foto/Video gesucht

Mittlerweile habe ich etwa 2 Terrabyte an Foto und Filmmaterial, von DV-Aufnahmen, über HDV und AVCHD jetzt auch noch 4k mp4. Gibt es da eine Soft die die bereits auf der Festplatte liegende Dateien nach Aufnahmedatum verwalten kann? So etwa wie Sony's Playmemories oder Panasonic's Photofun oder HDwriter, die leider nur die über diese Soft importierte Dateien verwalten und dann auch nur von Markeneigene Geräte.
      Oder gibt es eine Software die oben genannten Dateien nachträchlich umbennen kann nach Aufnahme-Datum und Uhrzeit?
      Wie verwaltet ihr eure Foto und Film-Aufnahmen?
    • Hallo Theo,
      Bei Grassvalley, Canopus, gibts eine Software die alle Fotos, Videos und Tonschnipsel sehr gut verwaltet. GV Browser heisst diese Software.
      Diese Soft ist eine Beigabe bei Edius 8. Ob die auch separat zu kaufen gibt weiss och nicht.
      Funktionniert bei mir einwandfrei, habe jetzt wieder Sachen gefunden die ich vorher nicht mehr finden konnte.
      mfg
      Dirk PEL
    • Der GV Browser dürfte aktuell nur als Erweiterung zu Edius 8 erhältlich sein. Getrennt gibt es diese Software wohl aktuell nicht, v.a. auch deswegen weil sie direkt mit ERdius 8 zusammenspielt...
      Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar
    • Wie liegen denn deine Medien auf der Platte?
      Ich habe bis einschließlich 2014 einen Fotoordner und da sind alle Fotos aufgeteilt nach Jahreszahl seit 1963. Im Ordner habe ich dann weitere Ordner - sinngemäß " Kinder" Urlaub" "Weihnachtsfeier" usw
      Gleiches für Videos und das schließt auch digitalisiertes Suoer8 Material ein.
      Seit ich die FZ 1000 habe macht es mir mehr Sinn einen Ordner Medien zu haben - die Struktur ist aber die gleiche: Unterordner für z.B. Reisen und auch für bestimmte Projekte die ich über einen längeren Zeitraum verfolge.
      Ich muss sehr selten suchen - meist weiß ich wo was ist.
    • So mache ich es ja bis jetzt auch. Ordner Medien/Audio/Video/Fotos Jahreszahl und Thema. DV und HDV noch nummeriert auf Band Nummer. Aber etwas bestimmtes suchen ist schon immer mit Ordner durchwühlen verbunden. Das geht aber sehr bequem mit zB Sony playmemories, nur hält nicht für AVCHD und sonstige Aufnahmen die schon auf der Festplatte vorliegen.
    • Aktuell verwalte ich meine Bilder und Videos mit Lightroom. Das organisiert und spielt mir auch alle meine Videoformate ab, darunter AVCHD und XAVC von Sony. Der Katalog kommt selbst mit knapp 200 000 Bildern/Videos zurecht.

Was mir nicht gefältt, ist die Suchfunktion von Lightroom. Die finde ich zu umständlich. Habe aber momentan keine Zeit, eine Alternative für die Verwaltung zu testen.

Kostenlose Bildverwalter wären Xnview, Faststone, Irfanview und Co. Da müsstest du schauen,ob sie auch alle deine gewünschten Daten organisieren können.

Beste Grüße, Uli