Canon XA-20 > Hilfe gesucht bei Speicherkartenproblem [PC-freeze]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Canon XA-20 > Hilfe gesucht bei Speicherkartenproblem [PC-freeze]

Servus an Alle ...

Problemstellung:
      selbst keinerlei Canon Erfahrung / 1 Canon XA-20 > bedient vom Besitzer (gedacht für die zentrale ruhige schwenk+zoomlose Mitte)
      1 echt bewegliche Sony-Cam + 1 Schwenk+Zoom-Cam von mir.
      für Multicam Aufnahme ...eines der nun üblichen "Frühlingskonzerte", wo du nicht absagen kannst, zumindest nicht um suburbanen Siedlungsraum.
      Schnitt, landet (leider) wie immer bei mir... XA-20 Besitzer keine Ahnung von seiner Cam ... lieferte nur seine Speicherkarte (wie immer) ab.

Canon Speicherkarte ins Lesegerät ... Windows ding/dong hab was gefunden ... jedoch KEIN aufpoppendes Fenster > "Odner öffnen??< etc.
      OK ..Explorer / sehe die 4 Laufwerke des USB Kartenlesers ( >O< ist immer der SDXC-Schacht) / click auf ja bekannte Laufwerk >O<

yupp ....nichts öffnet sich ... Windows Sanduhr dreht sich ewig im Kreise .. Explorer friert ein ... nichts geht mehr...
      Quervergleich ..(nach PC Neustart) gleicher Kartenleser / gleiche USB Anschluß ..jedoch meine SDXC Karten der Syny Aufnahmen...alles OK

XA-20 Besitzer (mit keine Ahnung von seiner Cam) kommt Heute noch mit seiner Cam zu mir
      um zu testen, ob die Kombination .. >böse Karte in Original-Cam< etwas herunterladbares / abspielbares bringt.

Sony hat bekannter Weise die 'Funktion "Datenbank reparieren" in etlichen Cam-Menüs drinnen. (wie in meiner AX-100)
      Canon XA-20 Handbuch runtergeladen, jedoch nichts vergleichbares (einstweilen) gefunden ..auch nicht mit Erweiterte PDF-Suchfunktion
      Einzig gewonnene Erfahrung: Was bei Sony unter FORMATIEREN verstanden wird ... ist bei Canon INITIALISIEREN genannt, scheint es.

Wer hat eine Tipp für mich... .zu Canon Handbuch wie geht > "Datenbank reparieren"
      und auch generell zum "böse Karte friert den Explorer ein" .. weshalb / warum / Abhilfe

mit fragenden Grüßen aus der Gruft ... Hans ;(
    • Ich habe gerade einige Karten von der XA20 in meinen Lesegeräten (intern/extern) probiert - kein Lesefehler - ich übertrage normalerweise mittels dem Canon Programm.
      Probiere einmal mit/ohne Schreibschutz, bzw. lasse die Karte im LW und starte neu, vielleicht hilft es.
      Habe auch im Menue de XA20 keine Funktion zur "Datenreparatur" gefunden. Eine Karte in einer Sony Kamera benutzt wird ohne Meldung akzeptiert.
      Sonst fällt mir im Moment auch nichts ein.

MfG
      A-Wolf
      PS: ich fürchte die Karte ist hinüber.
    • Hast Du mehr als einen Kartenleser im Besitz? Hast Du vielleicht einen anderen Rechner zur Auswahl? Zumindest andere USB-Schnittstelle bzw. ein HUB dazwischen schalten? USB ist manchmal eine recht zickige Schnittstelle, was das Zusammenspiel aller Komponenten angeht. USB 3 ?
    • Danke..Danke...

kein Hub im Spiel ... Anderer Kartenleser / anderer PC = kleines Notebook ...keine Änderung
      Außer eine bisher unbekannte Problemstellung:
      was machst du, wenn nagelneues Notebook / Tablet mit fest verbautem Akku einfriert, Sanduhr dreht und dreht sich
      und auf keine Maus / Affengriffe Austaste etc. reagiert ?? ..Akku raus, wäre gleich Totalschaden ...LOL

Aufnahmen (relativ) gerettet .... Nachmittags kam die Cam ... Speicherkarte rein ... .MP4 Clips wurden angezeigt und gingen zum Abspielen in der Cam
      Also USB Kabel an die Cam .... Ordner wurden sichtbar ... einerseits die für mich uninteressante typische AVCHD-Struktur
      Es wurde ja in 50p 35Mbit .MP4 aufgenommen

Der einzige Ordner mit GB-Inhalt war dann der mir bislang unbekannte >DCIM< Ordner und darinnen Ordner 104_0312 mit den Dateien
      _0312 ist Signatur von MMTT ... was 104_ bedeuten sollte konnte ich nicht entschlüsseln
      106_0313 ist ein Ordner mit einer heute 03.13 erstellten neuen MP4 Datei als Inhalt...

Im Ordner 104_0312 liegen dann ~ 28 GB von durchnummerierte Mediafiles
      seltsamer (von Sony ungewohnter) Weise trotz MP4 Format augesplittet in lauter Häppchen von 4,14 GB Dateien
      wie ich es von zwar AVCHD Dateien gewohnt bin, aber doch nicht von MP4 Dateien...

Per USB 2.0 Verbindung konnte ich die vorgefundene Ordnerstruktur von der Cam auf den PC bringen.
      und die einzelnen MP4 Dateienhäppchen über Import >Bin > Timeline ins Projekt bringen.
      Nachteil ...~1 Frame fehlt jeweils am Stoßpunkt ...klar ersichtlich bei Blitz.Sync mit dem durchgehenden AX-100 MP4 file
      aber verschmerzbar gegenüber dem anfänglichem Schock > die Mittelcam ist über den Jordan gegangen.

Das üblichen Tool in Edius (= Quellbrowser) um solche 2,1 oder 4,14 GB files zu "stitching / zusammennähen ohne Frameverlust"
      funktionierte diesmal nicht. (Vermute Ordnerstruktur unvollständig, Karte zu früh entnommen vom Cambesitzer ?? )

mit freundlich dankendem Gruß aus der Gruft .... Hans :wink2:
    • vienna1944er schrieb:

...
      Der einzige Ordner mit GB-Inhalt war dann der mir bislang unbekannte >DCIM< Ordner und darinnen Ordner 104_0312 mit den Dateien
      _0312 ist Signatur von MMTT ... was 104_ bedeuten sollte konnte ich nicht entschlüsseln
      106_0313 ist ein Ordner mit einer heute 03.13 erstellten neuen MP4 Datei als Inhalt...

Im Ordner 104_0312 liegen dann ~ 28 GB von durchnummerierte Mediafiles
      seltsamer (von Sony ungewohnter) Weise trotz MP4 Format augesplittet in lauter Häppchen von 4,14 GB Dateien
      wie ich es von zwar AVCHD Dateien gewohnt bin, aber doch nicht von MP4 Dateien...

Super, dass du die Clips retten konntest. :respekt:

104, 105,... ist eine durchlaufende Nummerierung von Canon um zu vermeiden, dass du 2017 den "gleichen Ordner wie 2016 erstellst. (0312 = Datum). Warum die nicht das Jahr dazunehmen ?(
      Karten bis 32GB werden in Fat die größeren mit exFat formatiert.
      Mit der Canon Software "DataImportUtility.exe" werden die Files zusammengefügt und auch in Ordner mit dem Aufnahmedatum gespeichert z.B. 20160312.
      MfG
      A-Wolf
      PS: Wenn du die XA20 ausschaltest, kommt eine Meldung "Stromversorgung nicht unterbrechen" und die access Lampe blinkt wie verrückt für ~5 Sekunden - die sollte man (frau) abwarten.
      A-W.