Panasonic GH3 - erweitertes Teleobjektiv

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Panasonic GH3 - erweitertes Teleobjektiv

Bei der Panasonic GH3 gibt es die Möglichkeit bei FHD/p25 die Brennweite des Objektives digital 2,4fach verlustfrei digital zu erweitern. Bei Testaufnahmen mit dem Stativ, Stabilisator abgeschaltet,Belichtungszeit, Blende und Schärfe manuell eingestellt haben die Aufnahmen leider ständig Störungen, wie wenn sich der Ausschnitt minimalst verschieben würde bzw. die Schärfe kurz verloren ginge. Die GH4 kann laut Gebrauchsanweisungen die Verlängerung auch mit 50p durchführen.

Ist euch dieser Fehler schon einmal aufgefallen? Er tritt mit verschiedenen Objektiven auf.
      vg Ian
    • Nee, das funktioniert schon ganz gut und tatsächlich (fast) ohne verlustfrei.

Man darf es aber nicht verwechseln. Es ist kein Digitalzoom, denn der würde nie ohne Verluste zu realisieren sein. Deshalb nennt Pana ihn ja auch "Erweiterten Telezoom".
      Normalerweise wird der ganze Sensor ausgelesen und per Pixelbinding runterskaliert auf FHD. Schaltet man den erweiterten Telezoom zu, wird nur noch der mittlere Bereich des Sensors ausgelesen, der dann nativ schon FHD-Auflösung hat. Ein Verlust kommt zustande durch die Farbinterpolation. Ist aber nciht dramatisch.

Ich habe auf Reisen oft nur die GM1 dabei gehabt mit nur einem Objektiv. Der erweiterte Telezoom war da schon oft hilfreich.

Um Deine Frage, Lan , zu beantworten: Ich hatte nie solche Erscheinungen, also alles immer Super, (GX7, GM1, GH4. )
      Bei UHD gibts dieses Hilfsmittel ja leider nicht mehr ...
      schöne Grüße

Christian

Beiträge als Mod in Grün
    • Hallo,

vielleicht sind es minimale Erschütterungen die bei den langen Brennweiten zu sehen sind. Die Kamera steht im driften Stock eines Wohnhauses am Stativ auf einem Teppichboden und ist auf ein gegenüberliegendes Gebäude gerichtet. Nach dem Auslösen zittert die Kamera auch merklich einige Zeit nach. Dann stabilisiert sich das Bild, aber es treten immer wieder "Mikroverwackelungen" auf.

Bei der GH4 sollte nach Gebrauchsanweisung die Erweiterung in UHD mit einem geringeren Faktor auch verlustfrei funktionieren. Wenn die Wackler nicht wären wäre es eine gute Sache.
      vg Ian
    • Welches Objektiv hast Du denn?

Beim 35-100 2,8, z.B. war das ein Problem mit der alten Firmware. Soweit ich mich erinnere aber nur mit Stabi, der diese Microruckler erzeugte.

Bei UHD wäre mir das neu, aber das sehe ich mir noch mal an ...
      schöne Grüße

Christian

Beiträge als Mod in Grün
    • Getestet habe ich es mit dem 14-140 4.0-5,6 (altes Modell) und dem 100-300. Die Firmware ist die aktuelle. Den Stabilisator habe ich abgeschaltet. Alles incl. Weißabgleich ist manuell eingestellt. Ich wohne in einem reinen Wohnhaus, also keine Werkstatt oder dergleichen im selben Gebäude, glaube aber immer mehr an leichte Vibrationen.
      vg Ian
    • Da muss nicht mal das Gebäude schwanken. Damit bei diesen Brennweiten ein Stativ ruhig steht muss das Stativ selbst schon massiv genug sein.

Die üblichen Fotostative sind das oftmals eben nicht, dann kommt es zu solchen Rückten. Ein halber Millimeter Kamera auf/ab bedeutet bei einem 300mm an mFT und dann noch digital x2 gezoomt etliche Zentimeter im Bild auf/ab ;)
      Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar
    • Danke für eure Antworten, am Wochenende werde ich die Versuche mit einem schwereren Stativ im Freien durchführen. So eine lange Brennweite brauche ich nicht oft, aber trotzdem wäre es schön wenn es funktionieren würde. 300mm x 2 (mft) x 2,4 (Verlängerung) = 1440mm. Zu Hause stand die Kamera auf einem Manfrotto 190, Mittelsäule nicht ausgezogen.
      vg Ian
    • Hat etwas länger gedauert. Die oben beschriebenen Störungen stammen eindeutig von "Mikro"-Erschütterungen und treten auch ohne das "erweiterte Teleobjektiv" auf. Bei langer Brennweite und weitem Objektabstand ist die minimalste Unruhe zu sehen. Bei erschütterungsfreier Aufstellung der Kamera ist die Brennweitenverlängerung voll funktionsfähig.
      vg Ian