Welches Videoformat für Youtube?

• Neu

Eine Frage zur Bildvorschau in YouTube. Hängt die Anzeige der Bildvorschau vom Videoformat ab?. Es gibt Videos, die haben die Bildvorschau über der Zeitleiste, andere nicht. Es wird vermutet, das diese Vorschau ab 500 Klicks erscheinen/generiert werden soll. Link
      Ich habe viele Videos auf YouTube gesehen. Welche mit über 5000 Klicks, die keine Bildvorschau hatten. Andere mit 200, die eine Bildvorschau hatten.
      Welche Voraussetzungen muss das Video haben, damit die Bildvorschau angezeigt wird?
    • Neu

Jute Frage. Habe gerade mal eins von mir, ganz frisch mit 20 Abrufen, getestet. Bildervorschau ist da.
    • Neu

Eine Regel habe ich auch noch nicht erkannt. Alle bisher getesteten neueren Videos bei mir gehen, egal ob 20 oder 1000 Aufrufe. Bei den älteren (SD-Auflösung) geht es teilweise. Evtl. hängt es vom Codec oder vom Format ab. Der Link in #41 ist übrigens von 2012. Da kann sich längst was geändert haben.

Hier mal ein Beispiel von mir, wo es nicht geht. In dem Fall vermute ich, dass es an dem Format 4:3 liegt.

Viele Grüße, Reinhold
      https://www.youtube.com/channel/UC9_Mp7nbdIxnbx_JpXfQjsQ
    • Neu

Mein bekanntes Video hat diese Bildvorschau nicht. Es geht 35 Minuten (ich weiß, zu lang), hat im Moment 445 Klicks und ist als MP4 hochgeladen.
      Gestern Abend habe ich ein kurzes Video zum Test hochgeladen. Dieses Video ist 1 Minute lang, hat im Moment 4 Klicks und wurde als AVI hochgeladen. Das Video hat die Bildvorschau.
      Die Aussage "ab 500 Klicks kommt die Bildvorschau" kann also nicht stimmen. Ich kenne Videos von mehr als 1 Stunde Spieldauer, die diese Bildvorschau haben. Die Google-Suche gibt leider auch keine Antworten.
      Meiner Theorie nach kann es also nur noch am Videoformat liegen. Deshalb die Frage an euch. In welchem Format habt ihr hochgeladen? Wenn es MP4 war, habt ihr dann die Bildvorschau?
      Sicher ist diese Bildvorschau jetzt nicht lebenswichtig oder hat eine Auswirkung auf die Qualität des Videos. Aber mich wurmt einfach diese Frage. Bisher ist für mich kein System dahinter zu erkennen.
    • Neu

djlongd schrieb:

Meiner Theorie nach kann es also nur noch am Videoformat liegen. Deshalb die Frage an euch. In welchem Format habt ihr hochgeladen? Wenn es MP4 war, habt ihr dann die Bildvorschau?
      Meine letzten hochgeladenen Videos hatten alle die Endung mp4 und die Bildvorschau geht. Daran liegt es also nicht. Zudem ist mp4 ein Containerformat. Sie gibt keinen Aufschluss über den genauen Inhalt der Datei. Der benutzte Codec kann ganz unterschiedlich sein.

Als ich von Formatunterschieden sprach, meinte ich 4:3. Da ist verständlich, dass die Bildvorschau nicht geht. Es wäre für dein langes Video zwar hilfreich, aber tröste dich. Für einen Anfänger wie dich sind 445 Klicks bei YT nach wenigen Tagen ein Superwert. Ich erreiche das eigentlich nie so schnell.

AVI würde ich möglichst nicht benutzen. Das bläht nur die Datei unnötig auf. Das war mal zu SD-Zeiten gängig.
      Viele Grüße, Reinhold
      https://www.youtube.com/channel/UC9_Mp7nbdIxnbx_JpXfQjsQ