Vegas Pro 13: Notfall!!! Irgendeine falsche Taste gedrückt...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Vegas Pro 13: Notfall!!! Irgendeine falsche Taste gedrückt...

Hi,

ich schneide grade ein 3D-Projekt und hab irgendeine Taste gedrückt, jetzt ist in der Timeline eine Spur zweigeteilt, oben A, unten B, dazwischen ist noch ne breitere Linie wo Pfeile von unten nach oben und oben nach unten zeigen.

Was hab ich gedrückt - und was ist das für eine Funktion?

Falls das hier schonmal wo gestanden hat - sorry, ich weiß nicht WONACH ich suchen soll - sonst hätte ich die Suchfunktion genommen...

Viele Grüße und vielen Dank,

Martin
    • Es ist zwar vermutlich »Event« gemeint, aber tatsächlich sollte man in Vegas Pro »Event« und »Take« klar voneinander abgrenzen, weil es in Vegas Pro zwei verschiedene Dinge sind.

Das Event ist die Hülle in der Timeline, die an einer Stelle nur einmal vorhanden sein kann.
      Der Take ist der Inhalt eines Events und der kann in einem Event mehrfach vorhanden sein (ein einzelnes Event kann also mehrere Clips enthalten).

Aber zum Problem: Doppelklick auf die Kante des Events.
    • Hi,

wenn ich auf die Kante des Events doppelklicke, dann wird der Rand rot - aber die A-B-Aufteilung bleibt. In der "Spur" zwischen A und B sind nicht nur Pfeile sondern auch eine Art "X"-Symbol. Wenn ich auf diese "Zwischenspur" einen Rechtsklick mache, dann kommt nicht die übliche Auswahl, sondern nur "leeres Event einfügen", "Textmedium einfügen" und "generierte Medien einfügen".

Viele Grüße,

Martin
    • Das ist "Tracklayer erweitern" damit kann man Schnitte und Blenden genauer einstellen
      Wenn du mit einem Doppelklick einen Schnitt anwählst, geht das auf und oben siehst du in einem großen Fenster den letzen und ersten Frame

Einfach vorne auf den den Track, dann rechtsklick und auf "Tracklayer erweitern" klicken

• hubse schrieb:

Und jetzt hab ich gleich das nächste Problem: Wenn ich ein oder mehrere Events lösche, dann rücken autmatisch die folgenden Events in der Timeline weiter vor.

Das ist die Autoripple-Funktion ripple.JPG, kann auch deaktiviert oder auf alls angendet werden (unten in der Symbolleiste)

Handbuch?? ;)
      ab 4:03

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Quitter ()

• Nochmal DANKE.

Das war, weil ich zuerst alle Tasten durchprobiert hab. Musste noch mehr zurücksetzen - hab nicht drangedacht, dass, wenn man nicht abspeichert, bzw. eine Sicherungskopie anlegt und mit der rumprobiert trotzdem manche Einstellungen bleiben.

Viele Grüße,

Martin
    • Eine Sicherungskopie legt Vegas alle 5 Min automatisch dort ab, wo auch die Projektdatei liegt.
      Sie haben die Dateieendung .bak und können mit Vegas geöffnet werden, danach einfach unter einem (den alten) Projektnamen abspeichern.