Mobiler Laptop für Videoschnitt

• Mobiler Laptop für Videoschnitt

Hallo. In knapp 2 Monaten starte ich eine Weltreise. Da ich ich dieser Zeit viel filmen möchte, und meine Videos unterwegs zu kleinen Filmen schneiden möchte um Sie unter anderem auch in You Tube hochzuladen suche ich noch den passenden Laptop. Ich schneide vorwiegend in Full HD, möchte aber gelegentlich auch in UHD schneiden. Als Schnittprogramm nutze ich Premiere CC. Wichtig ist mir ein sehr leichtes Gewicht sowie eine gute Farbwiedergabe des Displays. Und er sollte natürlich genügend Leistungsreserven für den Videoschnitt haben. Preislich dachte ich an ca. 1500€ wobei ich für ein Top Gerät auch bereit wäre bis zu 2000€ auszugeben.
      Sehr gut gefällt mir das Dell XPS 13 weiß aber nicht ob das ausreichend ist.
      Reicht ein 13,3 zoll Monitor aus um einigermaßen angenehm schneiden zu können?
      Muss der Laptop eine dedizierte Grafikkarte haben oder reicht auch eine interne wie z.b. die intel hd graphics 520?

Danke für eure hilfe.
    • Hallo Steffen,
      nur zur Info: ich habe ein DELL E6510 mit i5 CPU und 512MB Cruical SSD. Alle NLEs (PiS20, Magix prox, Vegas13 u.A.) laufen dort für meine Hobbyabitionen prima. Ich habe keine Gigabyte-Files aus meiner X909 zu verarbeiten. Ich habe Zeit, um auf das Rendern "zu warten". Je nach dem wohin das Material geladen werden soll, geht Dein tolles UHD (?) eh verloren.
      Das NB hat in der Bucht vor 2 Jahren 300€ gekostet. Auslaufmodell! Gebraucht, generalüberholt. Kauf NIE bereut. WIN10pro/64

Für den Urlaub sollte sowas ausreichen. Für "zu Hause" hast Du doch sicher noch eine bessere Hardware für die Endlösung zur Verfügung. Videoschnitt auf Notebooks ist "so ein Thema" ....

Grüße vom Rhein
    • Ich benutze mit CC ein Surface Book von Microsoft mit W10. Funktioniert tadellos, aber ein größerer Bildschirm wäre auch nicht schlecht. Das Notebook wäre dann aber größer und schwerer und für die Reise evt. nicht so gut geeignet. Das Surface Book ist sehr solide verarbeitet und sehr handlich. Meine Empfehlung für den Videoschnitt ist aber eine separate Maus, das Trackpad ist dafür nicht so gut geeignet. Ich bin z. Zt. auf Bali, in 4 Std. geht es mit dem Schiff nach Fidschi, zwischendurch schneide ich das Video vor und sortiere / lösche die Clips. Viel Spaß auf deiner Reise.

Viele Grüße

​Lothar
    • Neu

Die letzte Reise ist schon 6 Monate vorbei, ich habe danach diverse Videos davon hier eingestellt. Mittlerweile aber wieder alle gelöscht. Die nächste Reise ist im November nach Kuba, natürlich wieder mit Kamera und Laptop. Die Südsee- und Australienreise war sehr interessant und empfehlenswert.

Viele Grüße

Lothar