Paphos - Kulturhauptstadt Europas 2017

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Paphos - Kulturhauptstadt Europas 2017

Etwas überrascht war ich gestern schon, als ich die Nachricht (s. oben) gelesen haben. Seit unserem Besuch vor gut einem Jahr dort weiß ich zwar, dass dies ein geschichtsträchtiger Ort mit zahlreichen Hinterlassenschaften ist. Besonders die Mosaike aus der byzantinischen Epoche (entstanden um 300 n. Chr.) sind sehenswert.

Andererseits ist dieser Ort in Mitteleuropa eher Insidern bekannt. Auch mancher im Forum mag sich fragen - Paphos wo? Nun, diese Kleinstadt liegt im Südwesten Zyperns. Es ist nicht weit bis zur Halbinsel Akamas, die ich hier schon vorgestellt habe.

Vor kurzer Zeit habe ich aus meiner Haus- eine YT-Version erstellt. Wie der Zufall es will, habe ich die nur wenige Stunden vor dem Lesen des Artikels hochgeladen. In dem Video habe ich mich nicht nur auf Paphos selbst beschränkt, sondern zeige auch etwas von der zauberhaften Umgebung. So soll der Sage nach nur 25 km von Paphos entfernt Aphrodite dem Meer entstiegen sein.