DAT Recorder

• DAT Recorder

Hallo zusammen,

weiss vielleicht jemand, wo man heute noch DAT Recorder repariert bekommt ?

Gruß
      Herbie
    • Ich nehme es ab und an zum Digitalisieren von LP's als Zwischenschritt auf CD. Klingen dann ganz gut dank SBM von Sony.
    • So einen DAT-Rekorder von Sony hatte ich auch mal. Den habe ich schon vor Jahren für wenig Geld mit über 20 Kassetten verscherbelt, weil es immer häufiger Tonaussetzer gab.

Die Tonabteilung war zwar recht hochwertig, aber zum Digitalisieren von LPs habe ich doch lieber den PC mit einem seinerzeit recht guten digitalen Eingang genommen. Da konnte man dann gleich diverse Störgeräusche der LPs entfernen. Irgendwann wurde mir das dann zu zeitaufwändig und wegen der MP3-Flut auch überflüssig.

Etliche LPs liegen hier immer noch rum, aber vornehmlich deutsche Lieder (Udo Jürgens und Co.) interessieren heute kaum noch jemand. Den Rest habe ich schon vor Jahren samt Player verkloppt. Irgendwann ist auch mal gut.
      Viele Grüße, Reinhold
      https://www.youtube.com/channel/UC9_Mp7nbdIxnbx_JpXfQjsQ
    • Wenzi schrieb:

Herbie schrieb:

weiss vielleicht jemand, wo man heute noch DAT Recorder repariert bekommt ?

Ich weiß, diese Antwort ist unbefriedigend: Aber braucht man sowas heute noch - außer zum Abspielen alter Bänder?

genau dafür brauche ich ihn heute noch.

@bs3095

Danke für den Link.
      Gruß
      Herbie
    • Ich habe auch noch so einen Sony ES xx mit digitaler Hinterbandkontrolle. Den habe ich mit einer Creamware (heute Sonic Core) Triple-DAT PC-Karte zur Datensicherung auf DAT-Bändern genutzt. Zu FAST-Zeiten habe ich die Digitalisierungen von Filmen damit auf Band gesichert. So gehen heute mehrere Bänder auf eine BD. (Das war damals schon teuer, aber DAT-Streamer waren unbezahlbar.)
    • Hallo Herbie,
      ich würde auf jeden Fall in der Deutschland Zentrale von Sony anrufen. Der Service kann Dir sagen, ob es überhaupt noch Ersatzteile für das Gerät gibt.
      Möglich ist dann auch dass du das Gerät über einen Fachhädnler an Sony schickst.
      Viel Erfolg
    • Ich frage mal laienhaft: Was ist denn erkennbar?
      Kein Strom/Beleuchtung Display?
      Kassette dreht, aber kein Ton?
      Steuerung Recorder geht, aber Fernsteuerung nicht?

Der Hersteller Sony sollte der erste Ansprechpartner sein. Wenn die nichts mehr machen, dann vielleicht ein Restaurierungsbetrieb für Tonaufnahmen mit eigener Werkstatt.

Einfache Sachen, wie defektes Netzteil sollten Fachwerkstätten reparieren können. Auch veraltete Elkos tauschen usw. Wenn spezielle Teile von Sony benötigt werden, kann das natürlich nur der Hersteller.