EDIUS 8 Übergänge

• EDIUS 8 Übergänge

Hallo, habe noch nicht allzu viel Erfahrung mit Edius 8. Ich möchte entsprechend den einschlägigen Tutorials unter Effekte einen Übergang zwischen zwei Clips legen. Das sollte per drag &drop gehen oder im dropdown Menu "in die Timeline ziehen". Beides funktioniert nicht. Wenn ich das Überbelndungesymbol mit der Maus "anfasse", erscheint eine Sperre in Form eines kleinen Kreuzes. Wer kann mir Abhilfe anbieten? Vielen Dank
    • hallo....mann/frau ohne Namen und ohne Signatur....

haben die Clips überhaupt "Fleisch am Knochen" ??
      = Handles
      = ausreichende Überlappung
      = getrimmt im Player , bevor sie auf der Timeline aneinander gereiht wurden??
      = auf der Timeline getrimmt per [N] und [M] , bevor sie (nach dem Trimmen) aneinander gereiht wurden??

bei drag &drop => auf den Videoteil des Clips => sollte sich das Kreuz auf das Übergangssymbol ändern
      (Wenn die Clips Überlappung/Handles aufweisen)

Unprofessionelle Alternative (zur Not, und keine Empfehlung von mir) )
      Setting bei auf " Benutzereinstellung > Anwendung > Timeline > Cliplänge erweitern > ändern (Haken rausnehen) ... siehe Bild

click aufs Bild = Originalgröße
      Cliplänge erweitern.jpg

Bei diesem Setting, werden die Clips automatisch (um die Übergangslänge) untereinander geschoben ...
      (= Unprofessionell und hat etliche Nachteile, u.A. bei nachträglicher Veränderung der Übergangslänge etc. etc. etc.)

nächtliche Grüße aus der Gruft, old (but current not morbid) Hans :wink2:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von vienna1944er ()

• Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem und dabei hat mir ein Video auf youtube geholfen: Suche nach " EDIUS 8 Lernkurs: Einstellungen für Übergänge - Schnelleinstieg " von magic multi media GmbH. Von mmm gibt es noch weitere hilfreiche Videos zur Nutzung von Edius 8.

Viele Grüße

Hansi