Software zum Ordnen von Bild- und Filmdateien gesucht

• Software zum Ordnen von Bild- und Filmdateien gesucht

Hi,

wir haben alle Dias und auch sehr viele Positive digitalisieren lassen. Daraus sollen Fotoshows entstehen, die mach ich immer mit Magix.

In Magix kann man die Fotos in der Timeline (da gibts so ne Übersichtsfunktion) wunderbar ordnen - es dürfen nur nicht ZU viele Fotos sein, sonst verliert man da den Überblick.

Jetzt sind es ZU viele Fotos und suche nun ein Programm, wo ich die Fotos ordnen kann (also: "Dieses Foto zuerst, dann dieses, dann dieses..." usw.), so wie man das auch in der Magix-Timeline machen würde. Und wo man dann, wenn die Fotos in der richtigen Reihenfolge sind, die Dateinamen ändern kann (also: Foto 1-376 bekommt Namen "Geburt_Sohnemann_0001", Foto 377-1085 bekommt Namen "1957_Urlaub_Frankreich_0001").

Damit die auch im Dateiordner schon richtig geordnet sind, und man schneller was findet, oder man auch die einzelnen Bilder in richtiger Reihenfolge weitergeben kann usw.

Wenn jemand so eine Software kennt und empfehlen kann - VIELEN DANK!!!

Viele Grüße,

hubse
    • Das Problem kenne ich - mein reflecta hat jetzt knapp 20000 Dias eingescannt...
      Ich gehe in mehreren Schritten vor: Um eine ganze Reihe von Dias mit neuen Namen zu versehen und direkt die Nummerierung anzupassen nutze ich Advanced Renamer.
      Leider kann man damit die Reihenfolge aber nicht umstellen.
      Wenn das ansteht, kommt Irfan View, mache ich aber selten, zumal ich das etwas komplizierter finde.
    • Ich verwende seit Jahren den kostenlosen FAST STONE IMAGE VIEWER.
      Stärken des Programmes. Damit kann man sehr gut...
      - Sortieren.
      - neu Nummerieren.
      - einfache Farb- und Helligkeitskorrekturen durchführen
      - den Horizont begradigen, Bildgröße ändern usw.
    • Der Faststone Image Viewer ist auch bei mir im Einsatz, ist ein relativ mächtiges Tool zur Bildverwaltung bzw. als Bildbetrachter.
      Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar
    • Es wurde doch für Software gefragt zum Ordnen von Bild UND Filmdateien, oben genannte Lösungen sind doch nur für Bilddateien!
      Ich selber nutze dafür Mync Basis
    • Ich habe zwar auch den FastStone Image Viewer, habe ihn allerdings bis jetzt noch nicht zum sortieren eingesetzt sondern nur zum anzeigen von Bildern. Ich habe aber gesehen, dass man auswählen kann, ob man nur Bilder, nur Videos oder beides angezeigt bekommen möchte. Welche Videoformate allerdings unterstützt werden, weiß ich leider nicht.