Vegas Pro: Lautstärkehüllkurve auf mehrere Tracks anwenden ?

• Vegas Pro: Lautstärkehüllkurve auf mehrere Tracks anwenden ?

Hi,

ich habe eine Audioaufnahme, die wurde in mehreren Teilen aufgenommen und jetzt in Vegas von mir zusammengesetzt, verteilt auf 5 Spuren (weil sie ineinandergreifen und man nicht immer harte Schnitte oder Kreuzblenden machen kann...)

Einige sind zu leise, andere zu laut. Die letzten Tage hab ich versucht das über den Kompressor anzugleichen (auch mal als wave gerendert und mit Magix-Samplitude versucht). Aber das kann man mit Musikaufnahmen vergessen...

Mit der Audiohüllkurve funktionierts wunderbar - hört sich auch noch gut an. Aber ich muss ich sie für jeden Audiotrack extra einstellen?

Sonst könnte ich auch nach wave rendern, die gerenderte wave-Datei unten einfügen und dort die Hüllkurve einfügen.

Aber geht es vielleicht auch, dass ich EINE Audio-Hüllkurve habe, die für alle oder mehrere Audiotracks gilt? Das wäre sehr nützlich...

Vielen Dank für eure Hilfe,

hubse
    • Ja, du musst dazu in der Mix-Konsole Busse erzeugen und in den Audiospurköpfen der Timeline die Spuren einem Bus zuordnen.
      Dann über das Ansichtsmenü die Bus-Tracks aktivieren und dort die Hüllkurve einfügen. Die wirkt dann nur auf die entsprechenden Busse.

Wenn die Pegelhüllkurve einfach auf alle Audiospuren wirken soll, dann brauchst du keine zusätzlichen Busse. Einfach über das Ansichtsmenü die Audio-Busspur aktivieren und die Hüllkurve auf die Master-Busspur anwenden.