Vegas Pro 15 ist da!

• Du meinst die Luminanz? Das geht unverändert mit zB levels.
      Lieben Gruß,
      Wolfgang

Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
      Der Rest ist meine Privatmeinung
    • Neu

wolfgang schrieb:

Es fehlt mit Vegas zwar noch die Praxiserfahrung, aber mein alter 2600K wird mit QSV durchaus bereits jetzt aufgewertet.
      Wie kann ich mit meinem 2600k QSV in VP15 nutzen?
      Ich habe die neuste Net.Framework und die neusten Grafiktreiber (unter Win10 für HD3000) installiert.
      Vegas zeigt mir kein QSV.
    • Neu

Ich würde das Thema mal googlen. Eine kurze Suche ergab, dass das u. U. vom Motherboard, Chipsatz, etc. abhängt, wodurch QSV möglicherweise deaktiviert und damit natürlich von Vegas auch nicht erkannt wird. Aber ich bin kein Hardware-Experte und nutze auch QSV nicht.
      Greetings,
      ro_max

Grüne Kommentare sind als Mod, der Rest als User geschrieben.
    • Neu

SYHT schrieb:

wolfgang schrieb:

Es fehlt mit Vegas zwar noch die Praxiserfahrung, aber mein alter 2600K wird mit QSV durchaus bereits jetzt aufgewertet.
      Wie kann ich mit meinem 2600k QSV in VP15 nutzen?Ich habe die neuste Net.Framework und die neusten Grafiktreiber (unter Win10 für HD3000) installiert.
      Vegas zeigt mir kein QSV.
      Ich kenne zwar Vegas nicht, aber in Edius muss z.B. (neben der von Achilles erwähnten BIOS-Einstellung sowie den neuesten Treibern) an der Intel-Grafik ein Monitor angeschlossen sein.
      Einen Versuch wert ???
      Gruß kurt
    • Neu

Genau - bei mir ist es auch im bios zu aktivieren, und es muss ein Monitor dran hängen. Dann sind in Vegas in Magix AVC Encoder in die Rendereinstellungen mit der Erweiterung "(QSV)" sichtbar.
      Lieben Gruß,
      Wolfgang

• Neu

Danke Euch allen.
      Ich habe das ASUS P8Z68-V PRO und dort muss ich nun mal schauen, wo der "Hebel" für QSV ist.
      Ich habe auch nur die HD3000, also keine dezidierte Karte verbaut. Und natürlich hängt dort dran auch ein Monitor.

Mein erster Versuch "Multi GPU Enabled" ist gescheitert - kein QSV beim Magix AVC Encoder.

Ich muss mal in Ruhe schauen - aber die Lösung sollte also irgendwo im UEFI versteckt sein.
    • Neu

Findet sich unter advanced/system agent configuration.
      Lieben Gruß,
      Wolfgang

• Neu

Danke Wolfgang,

genau dort hatte ich bereits "Multi GPU" auf Enabled gestellt, was aber bisher nichts brachte.
      Es ist sicher noch ein anderer "Hebel" versteckt.
      Ich muss mich mal belesen.
    • Neu

Ich habe mich auch lange gespielt - und dann im Menüpunkt, den Wolfgang angesprochen hat, folgende Einstellungen vorgenommen:
      Primäre Anzeige: iGPU
      iGPU Speicher: 1024M
      Render Standby: Aktiviert
      IGD: Multi- Monitor

Meinen Hauptbildschirm habe ich am Mainboard angestöpselt - den zweiten an der Grafikkarte - beim Hochfahren kam die Meldung, dass ihm AMD-Treiber für den Videocontroller fehlen - die habe ich ihm im Gerätemanager suchen und installieren lassen.
      Nach einem Neustart wird nun im Renderdialog beim Magix AVC die QSV-Erweiterung angezeigt.

Bei der Vorschauleistung habe ich gegenüber VP 14 bei meinem Testprojekt noch keinerlei Verbesserung erkennen können.

Unter Präferenzen / Video sind unter dem Punkt "GPU-Beschleunigung der Videobearbeitung" nur die Einträge "Aus" oder "Advanced Micro Devices, Inc (Barts)" auswählbar.
      Sollte man da nicht auch "QSV" auswählen können?

Schöne Grüße
      Walter
    • Neu

Nein, dort ist QSV nicht anwählbar - sondern nur explizit vorhandene Grafikkarten.

Wenn in den Renderdialog die Erweiterung "QSV" erscheint, dann nutzt Vegas ohnedies QSV. Das paßt dann schon.

Die Frage der Beschleunigung - das ist halt auszutesten wie sich das beim Rendern und wie sich das beim Abspielen von Material aus der Timeline verhält. Welches Material, müssen Effekte drauf liegen usw.
      Lieben Gruß,
      Wolfgang