Follow Focus Test

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• dosaris schrieb:

dies ist die Ausprägung der grundsätzlichen Unterscheidung zw Amateuren und Profis:
      ich bin zwar kein Profi, aber ich versuche immer, mit den mir zur Verfügung stehenden technischen Hilfsmittel das Beste heraus zu holen!

Gruß, Paul
    • Hans-Jürgen schrieb:

Ich würde gerne mal wissen, wie Bruno das mit seiner derzeitigen Panasonic realisieren würde.
      Kamera auf Stativ:

1. Bildausschnitt auf das Hintergrundprojekt einstellen, der Punkt AF(Auto) macht es scharf, pumpt nicht wie bei Dir.
      2. Per Motorzoom in kleinster Geschwindigkeitsstufe zurückfahren bis der Bildausschnitt vom Vordergrundobjekt stimmt
      3. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten, entweder die Schärfentiefe hat bei dieser Distanz gereicht, dann ist das Vordergrundobjekt
      scharf oder der Punkt-AF(Auto!) packt zu.

In einer "Trockenübungsaktion" fährt man die Aufgabestellung natürlich vorher ab zur Sicherheit.

:thumbup:
      Beste Grüsse;
      Pana FZ-300/Sony RX100 - ThiEYE T5 EDGE/Sony Xperia Z2 mit eGimbal
    • Hans-Jürgen schrieb:

Ja, habe ich, das muss man in diesem Nahbereich unbedingt machen.
      Die Spinne ist ja lediglich 1 1/2 cm groß und in der Speisekammer dahinter hängen Fliegen von vielleicht 1 cmm Größe.
      danke für die Erläuterung Hans-Jürgen :thumbup:

Gruß, Paul
    • Achilles schrieb:

Hans-Jürgen schrieb:

Ich würde gerne mal wissen, wie Bruno das mit seiner derzeitigen Panasonic realisieren würde.
      Kamera auf Stativ:
      1. Bildausschnitt auf das Hintergrundprojekt einstellen, der Punkt AF(Auto) macht es scharf, pumpt nicht wie bei Dir.
      2. Per Motorzoom in kleinster Geschwindigkeitsstufe zurückfahren bis der Bildausschnitt vom Vordergrundobjekt stimmt