Unterschied "temporal and spatial noise reduction" und NeatVideo?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterschied "temporal and spatial noise reduction" und NeatVideo?

      In der Studio-Version von Resolve gibt es die Option "temporal and spatial noise reduction".

      Was ist denn dabei der Unterschied dazu, wenn ich beispielsweise Neatvideo als OFX-Effekt dazu kaufe?

      Oder macht Neatvideo vielleicht nur Sinn für die Resolve Gratis-Version, um dadurch überhaupt eine Rauschunterdrückung zu bekommen?

      Ist Neatvideo besser als "temporal and spatial noise reduction"? Ergänzen sie sich vielleicht oder wie ist das zu sehen?
    • homer1 schrieb:

      In der Studio-Version von Resolve gibt es die Option "temporal and spatial noise reduction".
      Man kann Rauschen durch Mittelung (genauer: Tiefpassfilterung) von aufeinanderfolgenden Frames reduzieren, dann ist das temporal noise reduction. Oder in jedem Bild in der Fläche, unabhängig von darauffolgenden Bildern. Das ist dann spatial. Insofern bietet dein Resolve die beiden möglichen Verfahren an. Allerdings gibt es jeweils noch viele Feinheiten in der Realisierung. Rein gefühlsmäßig würde ich aber davon ausgehen, dass Resolve den Stand der Technik drauf hat!

      Am Ende hilft aber nur ausprobieren, weil die Anbieter der Softwarepakete eigentlich nie ihre Algorithmen offenlegen. Man kann das bis zu einem gewissen Grad durch die einstellbaren Parameter rausbekommen, aber nur wenn du ein Fachmann für 2-dimensionale Signalverarbeitung bist. Ich würde Resolve hier voll vertrauen.

      Gruß Jürgen
    • Dann warte ich erstmal mit der Anschaffung von Neatvideo und schau erst mal, was Resolve aus den Videos heraus holt. Ich habe das bisher nämlich noch nicht genutzt.

      Mal sehen, was mit dunklen GoPro Videos passiert.
    • Du kannst aber auch die Testversion herunterladen. Ob die allerdings alle Funktionen freigeschaltet hat kann ich nicht sagen.
      Ich kann nur feststellen, dass Neat Video - die Topversion - absolut das im Amatuerbereich bringt was es soll. Ich kenne derzeit nichts
      besseres.
      Dateien