Full HD bearbeiten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Full HD bearbeiten

Vielleicht macht es schon keiner mehr in DaVinci. Mein Rechner i7 2600K 16 GB Ram Nvidia GTX 570. Läuft natürlich nicht mehr flüssig beim Schnitt in DaVinci. Würde eine bessere Graka was bringen? Ich bearbeite nur FullHD Material der AG-AC90. Außerdem erstmal allen Lesern hier ein guten Rutsch ins Neue Jahr. :)
    • Also gerade für Resolve bringt eine bessere Grafikkarte enorm viel. Die GTX 570 ist ja wirklich schon sehr betagt.
      Lieben Gruß,
      Wolfgang

Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
      Der Rest ist meine Privatmeinung
    • Wolle2002 schrieb:

Vielleicht macht es schon keiner mehr in DaVinci. Mein Rechner i7 2600K 16 GB Ram Nvidia GTX 570. Läuft natürlich nicht mehr flüssig beim Schnitt in DaVinci. Würde eine bessere Graka was bringen? Ich bearbeite nur FullHD Material der AG-AC90. Außerdem erstmal allen Lesern hier ein guten Rutsch ins Neue Jahr. :)
      Hi,

welche Version von Resolve verwendest Du?

Beim letzten Update von 14.1.1 auf 14.2 kommen häufiger Rückmeldungen, dass es zu Problemen mit der Abspielgeschwindigkleit kommt.
      Performance-Modus ausschalten, ein paar Clips laufen lassen, dann den Performance-Modus wieder einschalten soll was bringen.
      Es gibt da wohl ein Problem mit den neuen erweiterten Einstellungen.

Ob eine neue Grafikkarte etwas bringt oder nicht, kannst Du selber nachschauen.

Öffne den Taskmanager und beobachte die GPU Auslastung beim Abspielen. Ebenso schaust Du auch mal auf die Auslastung der Festplatten der Videodaten und des Renderchache.

Ändert sich das mehr-oder-weniger-flüssig Laufen zwischen Edit-Seite und Color-Seite ?
      Auf der Color-Seite wird die Grafikkarte stärker beanprucht als auf der Edit-Seite.

Meine GTX670 - ist ein bisschen kräftiger als Deine - wird bei Full-HD Material und keiner bzw. nur normaler Farbkorrektur bei Full-HD Material auf der Edit-Seite mit 10% und auf der Color-Seite mit ca. 35% ausgelastet.
      Bei XAVC-I genauso wie bei AVCCAM in Full-HD.

So hast Du mal einen Vergleichswert.

Ach ja ... ich verwende die Studio-Version 14.1.1

Die AG-AC90 ist AVCCAM-Material (erweitertes AVCHD).
      Du dürftest also auf Windows 10 arbeiten.

Die verbesserte Wiedergabe von AVCHD/AVCCAM-Material greift nur in der Studio-Version von Resolve 14.

Das könnte ein zielführenderer Ansatz sein, falls Deine Grafikkarte trotz nicht-flüssig-abspielens nicht annähernd voll ausgelastet sein sollte.

Viele Grüße
      Peter