Interessanter Vergleich zwischen 8 und 10bit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Interessanter Vergleich zwischen 8 und 10bit

      Ich bin gerade über folgendes Video gestolpert und war erstaunt, dass beim Aufhellen von 8bit-Material sogar bessere Bilder/Videos herauskommen als wie bei 10bit-Material.

      Der etwas hinkende Vergleich kommt zustande beim Aufhellen, wenn beispielsweise eine FS5 schon ISO800 in der Grundeinstellung hat und eine A7S II/ A7R II noch mit 200 ISO ans Werk gehen kann.
      Demnach sind die Streusel (Luminanz- und Chrominanzrauschen) bei der FS5 schon höher als bei der Fotoknipse und versauen schon das Bild.

    • also sooo spannend fand ich den nicht.

      Der folgt eher der scheinbaren Problemlogik:
      wieso verbrauchen rote Autos weniger Sprit als blaue?

      Und dann wird ein roter Smart verglichen mit einem blauen 2t Mercedes.

      Interessant wäre gewesen, wie sich die resultierende Dateigröße zw 8bit- und 10bit-Cams
      bei gleicher Bildqualität darstellt.
      Sehr vereinfacht ergäbe 10b 25% größere Dateien.

      So wird es aber fast nie sein, weil die höhere Auflösung im untersten Signal-Bereich
      typisch an die Rauschgrenze herankommt. Bei 8b verschwindet hingegen das gesammte
      Rauschen einfach im untersten bit.
      Und Bildrauschen ist bekanntlich der Tod für jedes Komprimierungsverfahren.
    • Die entstehende Dateigröße spielt doch eigentlich gar keine Rolle mehr, zumindest wüsste ich nicht warum.
      Sie wird doch kaum noch durch ein Medium begrenzt.

      Ich fand diesen Vergleich gar nicht so übel und er sagt mir, dass ich eigentlich so weiter machen kann wie bisher. :)
      Zumindest so lange, bis ich mir eh mal neue Kameras zulegen werden (was ich aber noch nicht sehe).
      Gruß

      Hans-Jürgen
    • Irgendwie kann ich mich daran erinnern das man bei der Nutzung von LOG-Aufzeichnung eher etwas überbelichten sollte.....nicht völlig zu dunkle Bilder hochziehen bis die Belichtung passt..... ;)
      Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar