HDR mit PPro

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ich habe mein letztes Sony FS7 Video in PPro einmal im Workflow mit HDR bearbeitet. Als Vorschaumonitor benutze ich einen 55 Zoll UHD HDR Vorschau Monitor mit AJA Karte von Panasonic. Beim Bearbeiten der Timeline und Blick auf den HDR Vorschau Monitor sah alles sehr gut aus. Dann kam die HDR Ausgabe, in der jetzigen Form nicht brauchbar. Es wird offensichtlich HDR PQ erzeugt, eine andere Auswahl hat man nicht. Mein Panasonic Monitor kann das nicht verarbeiten, ebenfalls ein testweise ausgeliehener Sony HDR Laserbeamer auch nicht. Das Ergebnis war schlecht! Ich habe es dann ohne HDR mit Rec2020 ausgegeben und das sah dann, zwar ohne HDR, sehr gut aus. Man kann nur hoffen, dass Adobe an diesem Problem heftig arbeitet. So ist es nicht brauchbar. Nächste Woche, wenn ich etwas Zeit habe, werde ich es einmal mit FCP X und Resolve ausprobieren.

Viele Grüße

Lothar
    • Klingt nicht so toll.

Allerdings - der Panasonic kann kein PQ? Also auch kein HDR10? Wundert mich.
      Lieben Gruß,
      Wolfgang

Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
      Der Rest ist meine Privatmeinung
    • Kann natürlich sein, dass es von PPro falsch erzeugt wird. Werde das nächste Woche noch einmal eruieren.

Viele Grüße

Lothar
    • wolfgang schrieb:

Allerdings - der Panasonic kann kein PQ? Also auch kein HDR10? Wundert mich.
      Das sollte mich auch wundern. Bei meinen Tests wurde PQ von meinem Panasonic als solches erkannt und wiedergegeben und das ist nur ein einfacher, kleiner HDR-fähiger LCD-TV. Meine HDR-Versuche waren allerdings überwiegend mit AE, aber die Encoderengine dürfte die gleiche sein.
      Greetings,
      ro_max

Grüne Kommentare sind als Mod, der Rest als User geschrieben.
      ------------ Meine CGI-Tests auf Vimeo und YouTube. -------------
    • Habe einmal nachgelesen, beide Geräte können HDR10/HLG, also müsste es funktionieren. Interessant ist das Ergebnis wenn man HDR nicht anklickt, aber Rec2020 angeklickt lässt, dann sieht das Ergebnis bildlich schon nicht schlecht aus. Offensichtlich wird mit PPro und HDR nichts oder sehr wenig gemacht. In den einschlägigen Foren von Adobe findet man so gut wie keinen Beitrag. Morgen werde ich wahrscheinlich meinen Schlüssel für Resolve Studio erhalten, dann werde ich es damit testen. Heute werde ich es einmal mit FCP X probieren, muss mich aber zuerst etwas darin einarbeiten.

Viele Grüße

Lothar
    • lobra schrieb:

Morgen werde ich wahrscheinlich meinen Schlüssel für Resolve Studio erhalten, dann werde ich es damit testen.
      Viel Erfolg. Mir ist es noch nicht gelungen, HEVC-HDR-Content aus Resolve Studio herauszubekommen. Direkt von Resolve wird HEVC (unter Windows) meines Wissens bis dato immer noch nicht unterstützt und den Workflow mit Hybrid habe ich nicht hinbekommen.
      Greetings,
      ro_max

• Offensichtlich ist HDR bei vielen Schnittsystemen noch eine Baustelle. Wie sieht es mit Resolve unter Apple aus? Ich habe seit 1 Woche auch noch einen iMac Pro, auf dem ich auch Resolve Studio installiert habe, aber ich warte noch auf den Schlüssel. Resolve Studio kann man mit Umschaltung auch auf zwei Rechnern betreiben, ähnlich wie PPro.

Viele Grüße

Lothar
    • lobra schrieb:

Wie sieht es mit Resolve unter Apple aus?
      Kann ich mangels Apple-Hardware nicht definitiv sagen. Aber wenn ich mich recht an die entsprechenden Veröffentlichungen auf der BMD-Website erinnere, soll wohl die HEVC-Ausgabe gehen. Ob auch mit 10 Bit und HDR-Metadaten weiß ich nicht.
      Greetings,
      ro_max

• Aus Resolve Studio bekommt man HDR-Content seit geraumer Zeit heraus. Allerdings nicht als HEVC.

Und Baustellen trifft es - aber das ist so. Die am weitesten fortgeschrittenen Tools, was HDR angeht, scheinen mir noch immer Resolve Studio 14 und Edius9 zu sein.
      Lieben Gruß,
      Wolfgang

Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
      Der Rest ist meine Privatmeinung
    • Bei Final Cut auch nur u. a. als h.264, kann man aber wahrscheinlich mit Compressor wandeln, bin aber in der Schnelle noch nicht so fit darin. Im Moment warte ich noch auf meinen Resolve Studio Key, dann werde ich es parallel einmal damit versuchen.

Viele Grüße

Lothar
    • Werde es in den nächsten Tagen einmal ausprobieren. Im Moment habe ich einige Baustellen, Apple, Resolve, Laserprojektor, neuer Grill und und und.. Aber es macht ja Spaß. ;) ;)

Viele Grüße

Lothar
    • Ich habe mir mal einen 40" 4k HDR TV für die Videovorschau aus Premiere Pro heraus zugelegt.
      Den habe ich einfach an den 2. HDMI Ausgang der Grafikkarte gehängt, diesen auf 50Hz umgestellt und ihn in PPro als Wiedergabemonitor angegeben.
      Das funktioniert soweit recht gut und es wird auch als 4k am TV angegeben.

Meine Frage nun, was bringt mir eine entsprechende Videokarte für Vorteile, lohnt sich die überhaupt?

Allerdings habe ich noch kein HDR-Video bearbeitet, daher weiß ich noch nicht, wie es damit aussieht.
      Mir fehlt noch ein entsprechendes HDMI-Kabel, ohne dem geht es wohl eh nicht.
      Ich weiß auch ehrlich gesagt immer noch nicht, ob ich schnell mit HDR einsteige.
      Gruß

Hans-Jürgen
    • Hans-Jürgen schrieb:

Meine Frage nun, was bringt mir eine entsprechende Videokarte für Vorteile, lohnt sich die überhaupt?
      Nun, ohne entsprechende Karte keine HDR-Vorschau. Mit der normalen Windows-Graka geht es meines Wissens nicht.

Aber auch nicht mit jeder "Videokarte": die Karte von Lobra soll es machen, meine BMD Minimonitor 4K macht es mit PPro anscheinend nicht.

Ich warte im Prinzip nur noch, dass Resolve 15.x auch die HDR-Metadaten in die h.265 (MP4) Files reinschreibt und dann lege ich PPro und AE für die HDR-Bearbeitung ganz schnell zu den Akten.
      Greetings,
      ro_max

• Der Anschluss an die Grafikkarte bringt für die HDR Ausgabe nichts. Wenn Du die HDR Ausgabe in PPro beurteilen willst benötigst Du eine separate Videokarte, ich benutze zur Zeit eine AJA Karte mit HDR Ausgabe. Morgen bekomme ich eine BM Karte mit HDR Ausgabe und werde die dann auch einmal mit PPro testen. Der Kaufgrund war aber der Einsatz mit Resolve, eine AJA funktioniert da nicht. Im Moment würde ich Resolve für HDR Arbeiten bevorzugen. Genaueres kann ich aber erst sagen, wenn ich die HDR Ausgabe in Resolve mit der BM Karte einmal gesehen habe. Das Arbeiten mit der aktuellen PPro Version in HDR ist unmöglich, alle 5 Minuten ein Absturz, wenn man graded. In der vorherigen PPro Version funktionierte noch alles. Zur Zeit arbeite ich mich in Resolve ein und muss sagen, die HDR Möglichkeiten sind dort wesentlich besser erläutert und implementiert.

Viele Grüße

Lothar

ro_max war etwas schneller :) :)
    • Ich habe das bislang in PPro nur mit normalen Videos (kein HDR) ausprobiert.
      Ich kann alles auf HDR umstellen und es wird auch sauber auf dem TV abgespielt, allerdings habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich feststellen kann, was wirklich am TV ankommt.
      UHD ist es natürlich, aber ob es HDR ist, kann ich noch nicht sagen.
      Eigentlich dürfte es aber auch kein HDR sein, weil man dazu wohl ein HDMI 2.0a benötigt (ist noch nicht bei mir angekommen).
      Gruß

Hans-Jürgen
    • Hans-Jürgen schrieb:

allerdings habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich feststellen kann, was wirklich am TV ankommt.
      Ein TV sollte eigentlich eine Anzeigemöglichkeit für das anliegende Signal haben. Meiner zeigt mir z.B. Auflösung, FPS und ggf. Art des HDR-Signals (PQ oder HLG) an.
      Greetings,
      ro_max

• Ich habe an meiner Grafikkarte 2 EIZO HDR Monitore angeschlossen, da kommt von PPro kein HDR Signal an. Von Resolve auch nicht, das ist auch nicht sinnvoll, da ja über diese Monitore die Bedienung erfolgen soll. Für die HDR Ausgabe wird auf jeden Fall eine zweite Videokarte mit HDR Monitor benötigt.

Viele Grüße

Lothar
    • lobra schrieb:

Ich habe an meiner Grafikkarte 2 EIZO HDR Monitore angeschlossen, da kommt von PPro kein HDR Signal an.

Bedeutet das, dass überhaupt kein Bild zu sehen ist?
      Wenn ich bei mir alles auf HDR stelle, dann sehe ich das Vorschaubild.
      Aber bislang hatte ich noch keinen HDR-Clip.
      Ich werde in den nächsten Tagen mal weiter testen.
      Gruß

Hans-Jürgen
    • Ein Bild ist zu sehen, aber nicht in HDR! Auf den Monitoren siehst Du das normale gegradete Bild, d. h. wenn Du in HDR gegradet hast ist z. B. der Himmel weiß. Auf dem externen HDR Monitor, ist er blau mit Wolken.

Viele Grüße

LOthar