Gute Kamera ohne Schnickschnack

• Bei den Sonys kannst Du auch sehr nahe herangehen.

Dirk
    • Wirklich Makro ist mit nem StandardObjektiv sicher zu viel verlangt.
      Aber ich versteh das schon richtig, daß man KEINE anderen Objektive anbringen kann? Oder gibt's vielleicht nen Trick?
      Vielleicht ist ja ein 12x OptikZoom bei der Auflösung schon tauglich - hat jemand sowas schonmal getestet mit einer der Sonys?
    • Die Blackmagic Pocket Cinema Camera würde ich aber nicht als Camcorder bezeichnen. Vom Formfaktor her ist die näher an einem filmenden Fotoapparat dran.

Camcorder mit Wechselobjektiv spielen wieder in einer deutlich höheren Preisliga. Filmende Fotokameras mit Wechselopitik sind da preiswerter, aber halt keine Camcorder.

Was möchtest Du denn überhaupt filmen? Ich blicke da nämlich noch nicht so recht durch: Erst sprichst Du von einem Camcorder für 300-800 Euro (klare Konsumerklasse), jetzt sind die Sony X70/AX100 nachteilig, da sie keine Wechseloptik haben und so etwas wie eine gebrauchte BPCC kommt in Frage? Hast Du denn schon Objektive dafür? Falls nein, wird es aber mit den 800 Euro dann sehr eng...
      Greetings,
      ro_max

Grüne Kommentare sind als Mod, der Rest als User geschrieben.
      ------------------------ Meine CGI-Tests auf Vimeo. --------------------------
    • Das ist nicht wirklich ein "Nachteil", nur im Vergleich zur Blackmagic.
      Ich will verschiedenste Videoaufnahmen machen von "in die Kamera sprechen" bis ActionsSzenen.
      Nebenbei wolln wir noch Makro-Fotos machen.

ro_max schrieb:

Filmende Fotokameras mit Wechselopitik sind da preiswerter, aber halt keine Camcorder.
      Kannst Du vielleicht spezielle Fotokameras empfehlen, die vernünftige Videoaufnahmen liefern und gut manuell einstellbar sind?
    • HPR schrieb:

Kannst Du vielleicht spezielle Fotokameras empfehlen, die vernünftige Videoaufnahmen liefern und gut manuell einstellbar sind?
      Ich habe nur die Sony a6500 als filmenden Fotoapparat mit Wechseloptik und so wirklich empfehlen kann ich die nicht. Und bei Wechselobjektiven hängt die manuelle Einstellbarkeit auch von den Objektiven ab.

HPR schrieb:

Ich will verschiedenste Videoaufnahmen machen von "in die Kamera sprechen" bis ActionsSzenen.
      Ich habe meine Zweifel, ob es realistisch ist, all diese Sachen mit einer Kamera abdecken zu können und dabei in Deinem Preisrahmen zu bleiben. Wenn Du "in die Kamera sprechen" willst, brauchst Du Autofokus, wenn Du niemanden zum Schärfeziehen hast. Für Action-Szene sind manche Kameras wegen des RS-Effekts weniger geeignet; wenn die Kamera Teil der Action ist, brauchst Du eine Action-Cam, denn normale Kameras sind nicht wirklich dafür gedacht.

Du wirst IMO wohl Kompromisse eingehen oder dein Budget eine ganze Ecke erhöhen müssen.
      Greetings,
      ro_max

Grüne Kommentare sind als Mod, der Rest als User geschrieben.
      ------------------------ Meine CGI-Tests auf Vimeo. --------------------------
    • Wahrscheinlich kauf ich für die Makrosachen ne extra Foto-Kamera.

Mit Auto-Focus & vor allem -Belichtung hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, allerdings mit billig-Camcordern.
      Klar, DAS All-in-one-Tool gibt's sehr selten, aber hab hier ja einige sehr nützliche und konkrete Tips bekommen, Danke!
    • Wie wäre es mit der SONYDSC-RX100(M1), ist sehr günstig derzeit im Handel.
      Meine Frau hat sie auch und sie macht damit tolle Bilder.

[IMG:http://www.hennek-homepage.de/video/sony-cybershot-dsc-rx100.jpg]

335 € derzeit ungefähr oder auch weniger...

Hier mal ein verkleinertes Frame aus einem Full-HD Video, Du wärest ja schon mit HD zufrieden entnehme ich Deinem Posting...

[IMG:http://www.hennek-homepage.de/video/RX100-50p.jpg]
      +++++++ www.hennek-homepage.de/video.htm ++++++
      FZ-300 - ThiEYE T5 EDGE - Sony Xperia Z2, EDIUS 9.x
    • annelisebarth schrieb:

Ich würde mir auch gerne eine nicht allzu teure aber eine gute HD Kamera zulegen wollen, mache ab und an Bilder und es wäre cool wenn es eine gute und günstige Version geben würde.
      Foto- oder Videogehäuse? Einen Überblick gewinnt man hier:
      geizhals.at/?m=4

Wenn die Datenrate mehr als nur 28 mbps (Megabit/sek.) ist wie bei AVCHD, kann man damit auch recht gut filmen ("videografieren"), auch mit Fotoapparaten. Nur ist ein Camcorder-Gehäuse bequemer zum Filmen zu handhaben, da würde ich ab dieser Kamera einsteigen:
      geizhals.at/sony-hdr-cx625-a13…glecountry=set#filterform
      oder besser gleich diese nehmen:
      geizhals.at/sony-fdr-ax53-schw…glecountry=set#filterform

(Häkchen bei Deutschland-Preisen machen!)
      Gruß, Andreas