Mit Sony FDR-AX33 direkt in Video Deluxe?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ich würde dir ebenfalls empfehlen, sich mal grundlegend der Frage zu öffnen ob es wirklich die richtige Arbeitsweise ist über derartige Karten das Material capturen zu wollen.

Die technische Antwort auf diese Frage ist nämlich bestenfalls - aber wirklich bestenfalls - ein "vielleicht". Vermutlich ist die Antwort abe eher die, dass das ein unnötig schwieriger Ansatz ist und dir keine wirklichen Vorteile bringt.

Consumergeräte wie deine AX33 zeichnen durchaus ausreichend hochwertig auf die internen Speicherkarten auf. Man gewinnt dort auch technisch nicht viel dazu wenn man extern aufzeichnet (es sind und bleiben intern wie extern 8bit und nicht etwa 10bit - im günstigsten Fall bekäme man ein Farbsampling von 422 statt 420, wenn überhaupt). Und die Aufzeichnung laufen zu lassen geht auch mit internen Karten.

Dazu solltest du dann noch wissen, dass diese eher preiswerten Karten keine sonderliche Güte erreichen. Wirklich empfehlenswert sind erst Karten wie die von Blackmagic oder AJA, aber da reden wir über andere Preisklassen. Und die capturen nicht über usb was dafür nicht wirklich vorgesehen ist, sondern über entweder HDMI oder SDI in der Windows-Welt. Und dann aber zu höherwertigen Codecs. Und das macht nur Sinn wenn die Kamera eben dann auch wirklich 10bit oder besser ausgeben kann. Dann redet man aber auch von professionelleren Codecs wie etwa ProRes - die in der Nachbearbeitung gut sind aber eben auch viel größere (=weniger stark komprimierte) Dateien liefern.

Anders formuliert: wenn du tatsächlich derart gehobene Ansprüche haben solltest, dann ist eigentlich die Kamera die falsche. Wenn aber umgekehrt die (heute ausgezeichnete) Güte deiner Kamera dir reicht, würde ich eben intern aufzeichnen und gut ist es.
      Lieben Gruß,
      Wolfgang

Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
      Der Rest ist meine Privatmeinung