HDR Scannen Negative/Dias

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• HDR Scannen Negative/Dias

Ich hoffe, dass das Thema Scanner und Scannen hier reinpaßt.

Habe mir gestern das neue "Plus"-Update um 29.- von Silverfast (derzeit im Angebot) runtergeladen und ausprobiert, ich weiß jetzt nicht, ob man das wirklich HDR nennen darf, jedenfalls läuft der Scanner 2x drüber mit verschiedenen Belichtungseinstellungen und das Programm rechnet daraus ein Bild.
      silverfast.com/highlights/multi-exposure/de.html
      und
      silverfast.com/img/nl/2017-upg…rher_nachher_me_01_de.jpg
      silverfast.com/img/nl/2017-upg…rher_nachher_me_02_de.jpg

Leider habe ich erst kürzlich 250 Dias ohne dem neuen "Plus" gescannt, eins davon damit ausprobiert - ist schon ein Fortschritt!

"AACO (ebenfalls enthalten in SE Plus) hellt zu dunkle Bildbereiche auf, ohne die Helligkeit in den helleren Bildbereichen zu beeinflussen. Kombiniert mit Multi-Exposure lassen sich Details aus dunklen Bereichen wirkungsvoll in Szene setzen."

Das Bild wirkt insgesamt plastischer*, natürlicher* gegenüber bisherigen Ergebnissen, auch wenn man mit Lightroom, DxO, etc. nachträglich die Schatten aufgehellt hat.
      *Das betrifft auch die mittlere Belichtung.
      Gruß, Andreas