Rausfinden, ob Aufnahme mit Wide oder Medium Winkel gemacht wurde?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Rausfinden, ob Aufnahme mit Wide oder Medium Winkel gemacht wurde?

Ich habe einige Aufnahmen vom letzten Jahr, die ich gerne bearbeiten würde. Dabei benutze ich das Vegas-Plugin proDAD Mercalli V4 und den CMOS Fixr. Für ein gutes Ergebnis müsste ich bei proDAD Mercalli V4 nun einstellen, welche Kameraoptik ich benutzt habe, also Wide, Medium oder Narrow. Narrow habe ich ganz gewiss nicht verwendet, aber ob das nun Wide oder Medium war bin ich mir echt nicht sicher. Ich weis nur, dass ich die GoPro Hero 4 Black benutzt habe. Eine Zeitlang habe ich Medium verwendet, weil mich der Fischaugeneffekt gestört hat, der bei Wide sehr zu tage tritt, aber mittlerweile bin ich da nicht mehr ganz so empfindlich.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit heraus zu finden, welche Optik ich benutzt habe? Die Rohdatei habe ich damals direkt von der Kamera auf den Rechner kopiert.
    • Hast du schon mal nachgeschaut, was an exif-Daten in der Originaldatei steht?
      Vielleicht steht da medium/wide oder eine Brennweite, die was darüber aussagt.

Keine Ahnung, ob die GoPro derartiges notiert, aber einen Versuch könnte es wert sein.
    • Der Architekt schrieb:

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit heraus zu finden, welche Optik ich benutzt habe?
      Es gäbe eventuell noch eine andere Möglichkeit, die Brennweite nachträglich festzustellen, aber das dürfte für diese Anwendung ziemlicher Overkill bzw. nicht praktikabel bzw. zu aufwändig sein: sofern sich die Kamera bewegt, lässt sich die Brennweite mit 3D-Tracking-Software ggf. nachträglich ermitteln. :pfeifen:
      Greetings,
      ro_max

Grüne Kommentare sind als Mod, der Rest als User geschrieben.
      ------------ Meine CGI-Tests auf Vimeo und YouTube. -------------