Resolve 15 final da

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Gerdara schrieb:

Hallo Kurt!
      Ja ich habe es auch bei Amzon gekauft. Dort war die Beschreibung etwas verwirrend da als Sprache Englisch beschrieben ist. Der Umschlag zeigt aber bereits eindeutig: "Der ultimative Leitfaden zu Davinci Resolve 14". Habe es dann gewagt zu bestellen und war auch wirklich komplett in deutsch.

Dieser links ist es :
      amazon.de/DaVinci-Resolve-Ulti…ywords=davinci+resolve+14

Gruß ! Gerd
      Danke !!
    • Mal ein Frage, wieso das Buch auf Deutsch kaufen wenn die Software nur in Englisch ist.
      Ich habe die englische Version gekauft und komme ganz gut damit klar, denn die Begriffe von Deutsch auf Englisch übersetzen kann Missverständnisse verursachen.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk PEL
    • dirk_pel schrieb:

Mal ein Frage, wieso das Buch auf Deutsch kaufen wenn die Software nur in Englisch ist.
      Ich habe die englische Version gekauft und komme ganz gut damit klar, denn die Begriffe von Deutsch auf Englisch übersetzen kann Missverständnisse verursachen.
      Hallo dirk:
      Kann ich Dir recht geben: In den englischen Unterlagen sind üblicherweise weniger (Übersetzungs-)Fehler und es gibt weniger mögliche Mißverständnisse. Ich besitze auch die englische Ausgabe. Die beiden Autoren scheinen eine gewisse Rücksicht auf nicht native Englisch Sprechende genommen zu haben, denn sie haben den "vollen englischen Sprachumfang" nur selten ausgenutzt. Bei "schwierigeren" engl. Autoren komme ich oft ohne Bleistift, Notitzblock und Lexikon nicht aus.
      Man muss aber zugeben, dass man als Deutsch Sprechender ein deutsch geschriebenes Buch flüssiger (also schneller) lesen kann - aber u.U. dann auch eben "diagonaler" (vor allem dann, wenn man schon etwas müde ist). Wenn man die Grundlagen einmal verstanden hat, gehts im englischen Handbuch dann auch etwas leichter.

Hinweis für Interessierte:
      Ich habe das Resolve 15 Buch intensiv durchgearbeitet, ein Exzerpt erstellt etc. Dann habe ich begonnen, ein kleineres Projekt in Resolve zu erstellen. Lief zuerst alles - scheinbar - prima. Alle Funktionen (Timelines, nested Timelines, Titel, Compound Clips, Chroma keying, Transformationen, Color correcting und grading, Sekundäre Farbkorrektur etc.) bereiteten kaum Verständnisprobleme, solange sie (mehr oder weniger) einzeln auf einen Clip angewendet wurden.
      Erst als ich ein "Fenster" (vier Einzelclips als einen Clip darstellen) und mehrere derartige o.a. Funktionen gemeinsam auf Clips anwenden musste, gabs Ärger. Da sind offensichtlich noch ein paar Bereiche innerhalb der Software "noch nicht ganz durchgebraten". Ich habs mit einer gewissen Portion Sturheit (und entsprechendem Zeitaufwand) dann doch (irgendwie) geschafft, das alles so hinzubekommen, wie ich es wollte. Es sieht so aus, als ob es u.U. noch auf die Reihenfolge ankommt, in der man die Funktionen auf einen Clip anwendet (falls man die Reihenfolge überhaupt beliebig festlegen kann/darf). Das wird aber wohl mit der Zeit laufend stabiler werden.
      Dieser Hinweis nur, falls jemand in so eine Situation gerät, damit er nicht glaubt, er steht mit solchen Problemen alleine da.
      Gruß kurt
    • Diese Version(Free natürlich für 8-Bit-Videomaterial, UHD auf FHD-Timeline) habe ich heute nach Deinstallation der 14er Version installiert.
      Die Settings sind in der 15er identisch zu der 14 auszuführen in meinem Fall.
      Alte Testprojekte der 14er sind übernommen worden, so kann ich jetzt mal meinen Workflows erneut mit der neuen Version durchgehen.
      Es läuft bei FHD-Projekten alles flüssig, auch in Vollbildvorschau per Ctrl+F.
      Beste Grüsse;
      FZ-300/RX100 - ThiEYE T5 EDGE/Xperia Z2 mit eGimbal - EDIUS 9.x - i7-6700
    • Hallo
      ich habe eine kurze Frage dazu:
      Ich habe mir als Wiedereinsteiger in den 4K Videoschnitt Davinci Resolve 15 installiert. Ich schneide H.265 10 Mbit Material mit 100 MBit Datenrate aus meiner Drone (Mavic 2 Pro).

Bisher habe ich das auf einem AMD FX6300 mit GTX960 GPO gemacht, 16 GB RAM und 500 GB SSD. Die Vorschau mit Proxydateien läuft damit fast flüssig, manchmal ruckelt es.

Vor ein paar Tagen kam ich günstig an ein i7 6700 System, also Skylake, mit 16 GB Ram und integrierter GPO HD 630. Da ruckelt es in der Vorschau nicht, aber ich bin unsicher, ob es sich dennoch lohnt, ggf. eine andere Grafikkarte zu besorgen. Das Netzteil hat aber nur 280 Watt und ein neues ist nicht möglich, da es ein Dell Gerät ist. Das Mainboard hat einen Dell spezifischen Anschluss, also nicht mit einem anderen Netzteil betreibbar.

Mir ist bewusst, das Resolve nur stark mit einer guten GPU ist. Meine Anforderung ist aber gering. Ich habe meist nur ein paar Clips mit 1-2 Minuten Dauer, woraus ich kürzere Clips schneide. Da es sich um H265 10 MBit Dlog-M Material handelt, braucht es Color Grading und eine Linsenkorrektur. Mehr Ebenen brauche ich nicht, Sound dazu, fertig.

So, zu den Fragen:
      - Macht es Sinn, eine GPU wie die 1050 Ti ohne speparaten Stromanschluss bei zustellen oder eher eine AMD oder besser gar keine (GPU Encoding hat ja eher schlechte Qualität)?
      - Resolve ist ja teilweise beschränkt, dass es kein H265 ausgibt, ist mir bekannt, es soll aber, nachdem ich hier lese, in der Free Version kein 10 Bit können. Was bedeutet das? In der Praxix liest es ja 10 Bit H265 ein und ich kann es auch bearbeiten.
      Soviel mal für den Anfang.
    • Neu

Version 15.2 ist heute erscheinen.

Eine der wichtigeren Neuerung aus meiner Sicht ist die HEVC-Ausgabe unter Windows, die jetzt funktioniert (per nVidia GPU) bzw. funktionieren soll (per QSV). Die erste Variante habe ich getestet und sie geht auch, ABER obwohl HEVC mit 10 Bit erzeugt wird, ist der Farbraum nur YUV. HDR-Metadaten werden anscheinend noch nicht mit die MP4-Datei geschrieben. Kann sich natürlich auch noch um einen Bedienungsfehler meinerseits handelt, da ich nur wenig Zeit zum Testen hatte.

Aber immerhin unterstützt Resolve schon mal grundsätzlich die HEVC-Ausgabe unter Windows, was IMO auch echt lange genug gedauert hat.

Edit:

Wenn man als Container Quicktime wählt, dann wird eine Datei mit diesen Metadaten erzeugt:

Complete name : D:\Resolve Projects\Resolve Renders\BL TREE.mov
      Format : MPEG-4
      Format profile : QuickTime
      Codec ID : qt 0000.02 (qt )
      File size : 95.2 MiB
      Duration : 10 s 0 ms
      Overall bit rate mode : Variable
      Overall bit rate : 79.8 Mb/s
      Writing application : Lavf57.25.100

Video
      ID : 1
      Format : HEVC
      Format/Info : High Efficiency Video Coding
      Format profile : Main 10@L6.1@High
      Codec ID : hvc1
      Codec ID/Info : High Efficiency Video Coding
      Bit rate : 79.7 Mb/s
      Width : 3 840 pixels
      Height : 2 160 pixels
      Display aspect ratio : 16:9
      Frame rate mode : Constant
      Frame rate : 24.000 FPS
      Color space : YUV
      Chroma subsampling : 4:2:0
      Bit depth : 10 bits
      Scan type : Progressive
      Bits/(Pixel*Frame) : 0.401
      Stream size : 95.0 MiB (100%)
      Language : English
      Color primaries : BT.2020
      Transfer characteristics : SMPTE ST 2084
      Matrix coefficients : BT.2020 non-constant

...

Other
      ID : 3
      Type : Time code
      Format : QuickTime TC
      Time code of first frame : 01:00:00:00
      Time code, striped : Yes
      Language : English
      Default : No

Aber für MP4 sieht die Sache so aus:

General
      Complete name : D:\Resolve Projects\Resolve Renders\BL TREE.mp4
      Format : MPEG-4
      Format profile : Base Media
      Codec ID : isom (isom/iso2/mp41)
      File size : 95.2 MiB
      Overall bit rate mode : Variable
      Overall bit rate : 79.8 Mb/s
      Writing application : Lavf57.25.100

Video
      ID : 1
      Format : HEVC
      Format/Info : High Efficiency Video Coding
      Format profile : Main 10@L6.1@High
      Codec ID : hev1
      Codec ID/Info : High Efficiency Video Coding
      Bit rate : 79.7 Mb/s
      Width : 3 840 pixels
      Height : 2 160 pixels
      Display aspect ratio : 16:9
      Frame rate mode : Constant
      Frame rate : 24.000 FPS
      Color space : YUV
      Chroma subsampling : 4:2:0
      Bit depth : 10 bits
      Scan type : Progressive
      Bits/(Pixel*Frame) : 0.401
      Stream size : 95.0 MiB (100%)

... (Audio Info entfernt)

Also für mich sieht das so aus, als müsste BMD da für MP4 noch ein wenig nacharbeiten.
      Greetings,
      ro_max

Grüne Kommentare sind als Mod, der Rest als User geschrieben.
      ------------ Meine CGI-Tests auf Vimeo und YouTube. -------------
    • Neu

Ich bin weiterhin beim Einarbeiten in Resolve und komme im wesentlichen gut klar. Insbesondere die 2 Monitoranzeige ist auch echt super.
      Ich vermisse allerdings eine Zoom respektiv Ausschnittvergrösserung die ich auf dem Bild machen kann, so das mir auch angezeigt wird wie groß der Ausschnitt jetzt ist. Ich kann zwar zoomen und den Tilt verstellen, weiß aber nicht wieviele Pixel das Bild hat.
      In Vegas kann ich das sehr einfach bewerkstelligen in dem ich im Clip Event panorama cropping anwähle und dann mit der Maus meinen Ausschnitt festlege. Dabei erkenne ich z. B. im 4 k Material wieweit ich bis zur Hd Auflösung hineinzoomen kann (1920x1080) wird unmittelbar am Rand angezeigt.
      Genau solch eine Funktion fehlt mir in Resolve. Ist das irgendwie machbar???
      Danke Gerd
    • Neu

Gerdara schrieb:

Dabei erkenne ich z. B. im 4 k Material wieweit ich bis zur Hd Auflösung hineinzoomen kann (1920x1080) wird unmittelbar am Rand angezeigt.
      Genau solch eine Funktion fehlt mir in Resolve. Ist das irgendwie machbar???
      Wenn Du zooms, wird der Faktor direkt im zomfenster angezeigt. Faktor ist dan genau HD. Das ist deutlich professioneller als bei Vegas, alles wird digital angezeigt.
      Dirk
    • Neu

ro_max schrieb:

Eine der wichtigeren Neuerung aus meiner Sicht ist die HEVC-Ausgabe unter Windows, die jetzt funktioniert (per nVidia GPU) bzw. funktionieren soll (per QSV).
      Gute Nachricht. Habe bisher nur MP-4 verwendet - gibt es Vorteile bei Quicktime unter Windows?
      Beim meinem letzten Film gab es ein Problem beim Abspielen eines clips mit starken Wellen, d.h. extrem kleinteilige dauernde Bildänderungen, wo das Bild stotterte. Abhilfe brachte eine Begrenzung der Bildrate auf 50000kb/s.
      Wie sah das bei Dir mit 79mb/s aus?Hattest Du problematisches Material?
      Was heisst Audio info entfernt. Bedeutet das, Ton wird nicht mit gerendert?
      Ich werde mir die Version heute Abend auch mal runterladen und berichten.
      Dirk
    • Neu

Dirk-1 schrieb:

Habe bisher nur MP-4 verwendet - gibt es Vorteile bei Quicktime unter Windows?
      Quicktime nehmen meine TVs nicht; mit dem Format/Container kann ich also de facto nichts anfangen. Ich habe es nur erwähnt, um zu verdeutlichen, dass Resolve unter Windows jetzt durchaus HDR-Metadaten in h.265 Daten encodieren kann, aber anscheinend bisher nicht für den MP4-Container; was mich nicht wirklich wundert, da man bei BMD anscheinend einen gewissen Faible für Apple zu haben scheint...

Dirk-1 schrieb:

Wie sah das bei Dir mit 79mb/s aus?Hattest Du problematisches Material?
      Das Material war einer meiner 24p-Clips. Die Renderqualität habe ich nicht weiter untersucht; es ging mir um die HDR-Metadaten.

Dirk-1 schrieb:

Was heisst Audio info entfernt. Bedeutet das, Ton wird nicht mit gerendert?
      Nein. Das heißt nur, dass ich die entsprechen Audio-Metadaten im Post oben aus Platzgründen weggelassen habe (sind für HDR ja unrelevant); abgesehen davon hatte der Clip, wie die meisten meiner Clips, ohnehin keinen Ton.
      Greetings,
      ro_max

Grüne Kommentare sind als Mod, der Rest als User geschrieben.
      ------------ Meine CGI-Tests auf Vimeo und YouTube. -------------
    • Neu

Danke für die schnelle Antwort :)
      Wahrscheinlich bin ich blind, habe es probiert aber noch kein HEVC Export in der Freeversion gefunden.
      LG Heiko!