Seit dem Update auf Win10 und Edius Neuinstallation "siehT" Edius keine Yi 4K Filme mehr

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Seit dem Update auf Win10 und Edius Neuinstallation "siehT" Edius keine Yi 4K Filme mehr

Heute wollte ich mal einen Film der Yi 4K in Edius 8.53.3262 editieren.
      Der Rechner wurde kürzlich auf Win 10 umgestellt, Edius in der aktuellsten Version neu installiert.

Jetzt erkennt Edius kein Bild, nur der Ton wird abgespielt.
      Das ist mir bisher nur bei den YI Filmen aufgefallen, GH5 ect wird problemlos erkannt und kann editiert werden.
      Normal spielt der Rechner die Yi Filme ab.

Kennt jemand von Euch das Problem?
      Eine Lösung?
      Ein Tipp?

:anbet: :anbet: :anbet:
      LG
      Michael
    • "Unsicher" ist nur der QuickTime-Player, nicht der Codec.

Wie Hans schon schreibt rudimentär installieren = im Installer den Player abwählen und nur den Codec installieren.

Ohne OuickTime (Codec) hast Du auch noch weitere Probleme = s. entsprechenden Hinweis bei den Downloads auf der GV-Webseite:

Please note that the following functionality will be lost if QuickTime is not present:

• Still Image File Formats: BMP (export only); JPEG; JPEG2000; TIFF; PSD; PNG; SGI; GIF; GIF89a; JFIF; Mac PICT; sgiRGB
      • MOV Video File Formats: MOV (other than MPEG-2, H.264/AVC, HDV & 3ivx D4 4.5.1)
      • Audio: MOV (other than Linear PCM and AAC)

Gruß
      Peter
    • Ich arbeite seit mehr als einem Jahr mit EDIUS 8.53 und Quicktime-Alternative 3.22 - Funktioniert wunderbar auch mit DaVinci Resolve Studio 15.
      Hier der link:
      free-codecs.com/download/quicktime_alternative.htm

Gruß
      (auch) Peter
    • Achilles schrieb:

Wozu soll man das machen, bei QT habe ich ja den Player nicht installiert?
      Erschließt sich mir auch nicht.
      Zumal der offizielle Apple Download QuickTime für Windows die neuere Version 7.7.9 aus 2014 hat und nicht die 7.6.6 aus 2010.

Aber das war halt die :panic: Panikmache, die man seinerzeit losgetreten hat. Der Player konnte auch nur "gefährlich" werden, wenn man böswillig manipuliertes Material mit ihm abgespielt hat.

Gruß
      Peter
    • Servus Michael

prinzipiell keine Neuinstallation notwendig ...

vienna1944er schrieb:

Quicktime (nur rudimentär, jedoch nicht der problembehaftete) Player ist installiert + aktiviert ??
      jedoch fehlt mir einstweilen der Hinweis
      • ob du es auch in Edius aktiviert hast
      • oder ob du keine Ahnung hast, was denn mit "Aktivierung" eigentlich gemeint ist

aktivate quicktime.jpg

obiger "Quicktime" Eintrag (= Postition 3) im Fenster Einstellungen > Systemeinstellungen > Import/Export >
      existiert NUR bei installiertem Quicktime-Codec ....
      wenn du diesen eintrag NICHTsiehst, ist auch Quicktime NICHT installiert

Wie immer > Gruft / Deckel zu / und so weiter ... old ( but currently not morbid) Hans :wink2:
      i9-7980XE 18cores-M.2 960PRO 512GB-32GB DDR4-GTX 1080 8GB-Win 10prof-Edius 9-Resolve Studio
    • Hans, dankeschön in die Gruft hinunter :)

Aber es hilft leider alles nichts. QT komplett noch mal installiert... nichts... die Files lassen sich auch mit QT nicht lesen, da kommt eine Fehlermeldung. Obwohl genau diese Files schon früher in einem Video verwendet wurden, geschnitten mit Edius :(

Jetzt hab ich erst mal die YI auf den neuesten Firmwirestand gebracht und werde Edius deinstallieren und neu installieren.
      Ich melde mich dann ob das was geholfen hat ;( ;( ;( :computer:
      LG
      Michael
    • Also: QT installiert,
      Yi mit neuester Firmware,
      Edius neu installiert und upgedated.
      QT ist in Edius aktiviert...

.... und trotzdem geht nichts.

An diesem Rechner jedoch (Win10) und einem anderen Rechner (noch Win7) funktionieren die Dateien einwandfrei mit dem Mediaplayer Classic...

:gruebel: :gruebel: :gruebel: :wallbash:
      LG
      Michael
    • Servus ...

lade mal ein 2sec. file dieser Cam (welches du in deinem Edius nicht öffnen kannst) in eine "wolke" hoch
      und stell den Link dazu ins forum ... oder Link per "Konversation" an mich

dann kann ich in Edius 8 Pro / Edius 8 workgroup / Edius 9 Pro / Edius 9 workgroup nachprüfen
      oder auch das file weiterleiten zur Untersuchung

:wink2:
      i9-7980XE 18cores-M.2 960PRO 512GB-32GB DDR4-GTX 1080 8GB-Win 10prof-Edius 9-Resolve Studio
    • Hi,

eine Edius 8 Installation habe ich leider nicht mehr auf dem Rechner, aber auf meinen System = Win 10 Pro Version 1803 (Build 17134.285) lassen sich beide Clips unter Edius WG 9 problemlos abspielen/bearbeiten.

Gruß
      Peter
    • Servus Michael

auch in Edius_8 Pro & Edius_8 workgroup ist es möglich beide Dateien zu importieren + editieren
      siehe screenshots:

michael 8.53.3262 Pro.jpg
      michael 8.53.3262 workgroup.jpg

In Edius_9 Pro & Edius_9 workgroup ebenfalls, wie Peter und Bruno ja schon festgestellt haben...(beide allerdings auf Quicksync-Systemen !!).

Mein Test erfolgte auf dem Signatur PC = X299 - i9-7980XE = ohne eine Quicksync-Möglichkeit
      Damit scheidet eine Quicksync Problematik imho aus...

Da fällt mir nur mehr ein
      • DirectX
      • Grafikkartentreiber
      Installiere Edus neu und achte bitte darauf, ob du in einem Auswahlfeld zusätzlich "DirectX" anhaken kannst

>Der Rechner wurde kürzlich auf Win 10 umgestellt,
      wie genau umgestellt??
      1. saubere Installation (win_10 vom Stick) auf neu formatierter Partition??
      2. oder alles von alter win_7 Installation "rübergewurstelt" ??
      wer war dein Edius-Händler ... schreib es mir per "Konversation = ex PN"
      die guten Händler machen auch noch Support für Edius_8 Systeme...

Also > Gruft / schnell Deckel wieder zu / denn bei dem schönen Wetter fahren alle Spießer mit dem 71er zum Eichkatzerl füttern ...
      old (but currently not morbid) Hans :wink2: