Zhyun Crane plus

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Zhyun Crane plus

Auf eine mehrwöchigen Karibik Abenteuerreise habe ich den Zhyun Crane plus mit der Sony a6500 mitgenommen und erfolgreich eingesetzt.
      Das Teil kommt bestens verpackt in einem stabilen Koffer und macht auf Anhieb einen hervorragend verarbeiteten Eindruck. Wie deutsche Wertarbeit, sogar der Koffer noch deutlch besser. Wiegt alles zusammen 2,4kg reisefertig. Die Funktionen sind zunächst etwas gewöhnungsbedürftig zu bedienen, leider fehlt ein Display, sodaßman nei erkennen kann, wo man sich gerade befindet. Lernt man aber, dauert nur.
      Das ausbalancieren ist einfach und erfordert nach etwas Übung nur noch Sekunden. Die Stabilisierung ist wirklich beeindruckend, es entsteht ein weicher Bewegungsfluß, wie man ihn sonst kaum erreicht. Ausserdem hat es bei mir das Stativ mit Erfolg ersetzt. Mit der a6500 zusammen konnte ich es auch längere Zeit gut halten und auch über größere Strecken tragen (hängend!). Auch etwas robusterer Einsatz wurde gut verkraftet, insgesamt recht stabil. Insgesamt war es für mich auf dieser Reise eine Bereicherung und werde es künftig wieder mitnehmen, obwohl ich da immer sehr gewichtssensibel bin.
      Übrigens: Für Camcorder nicht geeignet, mein Versuch die AX-700 einzusetzen, scheiterte trotz Extraplatte an Platz und Balanceproblemen.
      Dirk
    • Hallo Dirk,
      ich habe mir jetzt den Crane 2 (auch mit schönem Koffer) für meine A6500 zugelegt. Denke, ich werde auch mal versuchen, die Z90 drauf zu machen.
      Der Cryane 2 kann etwas mehr tragen, als der Crane Plus. Habe im Moment allerdings sehr wenig Zeit, was zu testen.
      Irgendwie komme ich mit dem Crane 2 auch noch nicht so optimal zu recht. Das verbinden des Gimbals mit dem Kabel zur Kamera klappt nicht.
      Kann keine Funktionen ausführen. Komischerweise ist bei mir die Firmware V 1.75 drauf. Auf der offiziellen Zhiyhun hp steht aber V 1.73 als die aktuellste Firmware drauf. Schon echt merkwürdig. ?(
      Die ersten Testaufnahmen (ohne Steuerung) waren aber schon mal recht vielversprechend. ;)
      Den Follow Fokus habe ich noch gar nicht getestet.

Beste Grüße
      Christian
      https://m.youtube.com/results?search_query=Schöfer+film
    • Christian671 schrieb:

Das verbinden des Gimbals mit dem Kabel zur Kamera klappt nicht.
      Das ist etwas zickig. du musst erst den Crane einschalten und dann erst die Kamera, sonst geht es nicht. Etwas verrückt.
      Dirk
    • Hab ich alles schon versucht - leider erfolglos :S Auch das Canon Kabel (wie ich es schon öfter gehört habe) klappt nicht.
      Werde es evtl. am WE noch mal versuchen!

Beste Grüße
      Christian
    • Die Bedienung per Kabel ist allgemein eine Schwachstelle bei den Gimbals. Das funktioniert bei meinem Feyutech a2000 auch nur - falls überhaupt - im Fotobereich.

Es soll wohl jetzt eine Möglichkeit per Bluetooth geben. Damit muss ich mich demnächst mal beschäftigen.
      Viele Grüße, Reinhold
      https://www.youtube.com/channel/UC9_Mp7nbdIxnbx_JpXfQjsQ
    • Christian671 schrieb:

Hab ich alles schon versucht - leider erfolglos Auch das Canon Kabel (wie ich es schon öfter gehört habe) klappt nicht.
      Werde es evtl. am WE noch mal versuchen!

Beste Grüße
      Christian
      hallo Christian,
      seltsam, denn bei meinem Crane V2 funktioniert das Kabel zusammen mit der A 6300 perfekt. Start/Stop und Zoom auch! Ob der Crane Plus eine Macke hat?

Gruß, Paul
    • Hallo ihr Gimbalfreunde !

Mein Crane 2 ist gestern angekommen im Koffer ( 300.-€ ebay wie neu) . Die Schnellwechselatte dazu wird nachgeliefert.
      Ich habe die GH5 an den Gimbal gehalten und das kurze micro USB Kabel zum Gimbal reichte.
      Eingeschaltet habe ich noch nichts, warte auf die Wechselplatte.

Das man erst den crane 2 anschalten muss und dann die Kamera, muss ich ausprobieren, eigenartig. Danke für den Hinweis.

An dem Gimbalrohr sind auch noch zwei Anschlüsse ich nehme an für Update und Fernsteuerung.

Gestern habe ich noch die
      MENGS® CL-50S Klemme + schnelle Platte für 1/4"Kameraschraube dazu gekauft, denn wenn man die Kamera von dem Gimbel trennt möchte ich nicht immer die Wechselplatte daran haben, damit kann ich die Kamera schnell auf den Gimbal setzen ohne neu zu justieren, so jedenfalls meine Vorstellung.

Den Follow Fokos habe ich aus China nachbestellt.

Mit dem I phone 7 plus kann ich die die GH5 über die App steuern, einen kleinen Halter dazu kommt an das Gimbal.

Bisher habe ich kaum manuell fokusiert weil auf dem Display der GH5 bei Sonne zu ungenau.

Mit dem Gimbal und dem IPhone verspreche ich hier mir mehr.gerade mit der Fokusierung. Auch den Wave Monitor kann ich separat auf das Smarth Phone bringen, was mit V-log Aufzeichnung recht sinnvoll erscheint.

Einen echten Fieldmonitor was mir zu teuer.

Solle es notwenig werden, kann ich mein Rode Mirkofon auf einen separten Ausleger unter dem Gimbal zwischen dem Stativbeinen anbrigen.

Das ganze ist unterwegs schon ein Gewicht im Rucksack.

So, nun bin ich gespannt wie ich mit dem ganzen Gedöns so klar komme bei Wanderungen und mit dem Mountenbike ohne die Lust auf den Sport zu verlieren.

werde euch berichten!

Grüße

Rudi

• Hallo miteinander!
      Ich verwende den crane 2 mit meinem Camcorder Sony CX900. Die Kamera passt (mit dem 70er-Akku) mechanisch gut auf den Gimbal und die Steuerung der Kamera funktioniert bei mir (nach einem Tipp, den ich hier Sony AX 700 im Forum bekommen habe) ebenfalls.
      Vielleicht hilft es auch hier dem einen oder anderen ...
      Gruß aus dem Ahrtal! Michael
    • Vielen Dank Euch allen für die Infos.
      Werde vermutlich am WE mal etwas testen.
      Wenn ich es nicht hinbekomme, werde ich wohl mal den Händler angehen.

Beste Grüße
      Christian