Tastaturkürzel-Eingabe von zB / oder [ bzw. ] in englischer Resolve-Version

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• gurlt schrieb:

z.B. der Tastatur Deutsch zu arbeien und nur wenn Du die entsprechenden Zeichen brauchst kurz auf die Tastatur Englisch zu wechseln.
      Ja, das habe ich jetzt so eingerichtet.

gurlt schrieb:

Auf der Tastatur Deutsch bekommst Du '[' mit [ALT] + [8] / ']' mit [ALT] + [9]
      Das fkt. bei mir nicht:
      - Sprache DEU: Da muss ich AltGr + 8 (bzw. 9) drücken. // Mit Alt + 8 (bzw. 9) tut sich nichts.
      - Sprache ENG: Da habe ich mir ö und ä neu dazu-definiert. Und für den Schrägstrich habe ich ü dazu-definiert. Daran habe ich mich praktisch schon gewöhnt. Weitere nicht unterstützte Tasten (insbesondere alle, die AltGr oder Shift benötigen) werden anscheinend seltener benötigt.

Interessanterweise sind /, [ und ] in Resolve anscheinend die wichtigsten Tastenkürzel, die man benötigt (für Tasten, die man unter dem engl. Resolve neu oder dazu definieren muss. In der 16Beta kann man jetzt auch dazu-definieren und muss nicht um-definieren).
      Gruß kurt
      WIN-10/64 PRO, DropBox, EDIUS-9.40, RESOLVE-16, Adobe InDesign u.a
    • Gevatter schrieb:

Die von Achilles genannte Tastatur gibt es anscheinend nur für den MAC.
      Sieht man doch im Link, dass es für Windows ist: logickeyboard.com/shop/davinci-resolve-16-3791p.html
      Beste Grüsse;
      Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...
    • kpot11 schrieb:

Tut mir leid, wo sieht man das ??
      Product Specification, weiße Schrift auf schwarzen Hintergrund. :thumbsup:
      Beste Grüsse;
      Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...
    • Gibt es aber anscheinend nur bei VideonData zu kaufen.
      videodata.de/shop/products/de/…014pal3ea8nt0omm2qoo5v1a1

Aber auch hier gibt es keine deutschen Umlaute.

Alle anderen Resellers haben nur AVID und Adobe im Angebot.

Gruß Peter
    • Was Du linkst ist für DVR 15! :teufel:
      Beste Grüsse;
    • Und wo hast Du eine für DaVinci Resolve 16?
      Ich habe keine gefunden!
      Im übrigen sind die Shortcuts wohl gleich in beiden Versionen.

Peter
    • Immer noch im gezeigten Link..., steht doch dort groß und deutlich!
      Beste Grüsse;
    • Da muss man aber schon sehr viel Geld übrig habe:
      153,35 € ohne MWSt ist wirklich kein Schnäppchen!

Da bleibe ich doch lieber bei meinem 13 € Keyboard und muss mir halt die Shortcuts merken - wie auch bei allen anderen Programmen -.
      Dateien
      • shopping.png

(50,13 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • kpot11 schrieb:

Achilles schrieb:

Sieht man doch im Link, dass es für Windows ist
      Tut mir leid, wo sieht man das ??kurt
      Servus Kurt ... just for fun.... :beer:
      wenn eh ein Bildchen dabei ist .. und dortselbst unten links => klar die "Windows-Taste" sichtbar ist
      dann braucht es eigentlich keine weiterführende "Productspezifikation" mehr

Wenn frisch modifizierte Shortcuts nicht, oder oft nur teilweise funktionieren
      einmal Resolve runterfahren + Neustart ... hilft (bei mir) fast immer

Kurt schrieb: >.... In der 16Beta kann man jetzt auch dazu-definieren und muss nicht um-definieren.

in meiner 15.3.1.003 kann ich auch schon "dazu-definieren" , kann nicht sagen ab wann das bereits möglich war

Resolve 15.3.1.003
      resolve dual shortcuts.jpg

Zurück ins Grufterl und schnell Deckel zu, denn es nieselt schon wieder herum... old (but current not morbid) Hans :wink2:
      i9-7980XE 18cores-M.2 960PRO 512GB-M.2 970 Pro 1TB-32GB-GTX 1080 8GB-Edius 9-Resolve Studio
    • Hallo Hans:

vienna1944er schrieb:

in meiner 15.3.1.003 kann ich auch schon "dazu-definieren" , kann nicht sagen ab wann das bereits möglich war
      Das stimmt. Aber in der 16er ist das wesentlich eleganter gelöst! und ich habe vor lauter Freude darüber die alte Möglichkeit glatt vergessen! :sorry:

vienna1944er schrieb:

wenn eh ein Bildchen dabei ist .. und dortselbst unten links => klar die "Windows-Taste" sichtbar ist
      dann braucht es eigentlich keine weiterführende "Productspezifikation" mehr
      OK, ich muss eh demnächst zum Augenarzt. :pop:

Gibt es die Umlaute womöglich auch auf der Tastatur und ich habe diese auch übersehen? Ich frage bloß, weil ich mir dann vielleicht einen Blindenhund zulegen sollte :(
      Gruß kurt
      WIN-10/64 PRO, DropBox, EDIUS-9.40, RESOLVE-16, Adobe InDesign u.a
    • Vielleicht wäre das ja mal einen neue Geschäftsidee, die riesen Gewinne verspricht -

Multi-Language-Keyboard (muss natürlich einen englischen Namen haben, sonst kauft es keiner ) mit Umlauteblock. 8o

Die Lizenzgebühren gegen selbstverständlich an mich.... :angel: