Popschutz

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo zusammen,

ehrlich gesagt, war ich ja bis jetzt mit Popschutz (Metallring und Nylonbespannung) nicht sonderlich zufrieden und zwar wegen der Höhenreduktion.

Es gibt aber auch Popkiller mit Metallbespannung, wie z. B. das hier oder dieser hier.

Hat damit jemand event. Vergleiche bzgl. der hohen Frequenzen ?

Vielen Dank für Erfahrungswerte.
      Gruß
      Herbie
    • Hallo Peter,

Danke für den Tipp. Der hat sogar noch doppelten Nylonschirm.
      Bemerkst Du da keinen Höhenverlust, wenn Du diesen Popschutz vor das Mikro stellst ?
      Gruß
      Herbie
    • Ok, hast Du denn einen mit nur einfacher Bespannung? Die sind natürlich auch von der Wirkung nicht so gut.

Da ich damit nur Sprechaufnahmen mache, also keinen Gesang, kann ich nur für diesen Frequenzbereich sprechen. Da ist mir jedenfalls nie etwas aufgefallen.
      Aber eine gewisse Nachbehandlung mit einem EQ ist aus meiner Sicht immer erforderlich (auch ohne Popper).

Von einigen wird beim K&M manchmal die Halterung (Klemmschraube mit 'V'-förmiger Platte) bemängelt. Bei meinem Mikrofonständer mit runden Rohr ist das ok.
      Man soll ja auch reinsprechen und sich nicht dran festhalten ^^

Gruß
      Peter
    • Wie Peter schon sagt: Ein EQ sollte immer in der Stimmbearbeitung vorhanden sein. Ebenso benutzt man meistens auch einen Compressor um der Stimme mehr Durchsetzungskraft zu geben. Beim EQ wird durch die sprichwörtliche Badewanne der Höhenverlust in der Stimmaufzeichnung ausgeglichen und den Bässen auch etwas mehr „Wumms“ gegeben. Zusätzlich kann man die Stimmverständlichkeit durch leichte Anhebung um die 2-3 kHz erhöhen.

Das muss man aber anhand der vorliegenden Stimme entscheiden, denn da unterscheiden sich im Allgemeinen die männlichen von den weiblichen Stimmen.

sendegate.de/t/gute-equalizer-settings-fuer-stimmen/2879
      bonedo.de/artikel/einzelansich…er-equalizer-nutzung.html
      delamar.de/mixing/gesang-abmis…en-fuer-gute-vocals-4330/