Suche Atmo-Ton von Flusslandschaft wie Donau, Rhein...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Suche Atmo-Ton von Flusslandschaft wie Donau, Rhein...

Ich suche suche Atmo-Ton von Flusslandschaften wie Donau, Rhein usw. Hat jemand einen Tipp? Darf auch ne Kleinigkeit kosten.

Wir sind gerade in gut zwei Wochen bei grenzwertigem Wetter von von Ingolstadt entlang der Donau nach Wien geradelt. Leider ist die Donaulandschaft akustisch problematisch. Da Straßen, Zugstrecken, Industriegebiete an der Donau liegen, sind immer technische Geräusche zu hören, die nicht zum Bild passen. Selbst am Donaudurchbruch lärmte ein Hubschrauber über uns...

Die Donau ist reguliert, da rauscht kaum Wasser. Ich suche Atmo von einem großen Fuss, teilweise mit Motorgeräusch von Binnenschiffen. Selbst bei solchen Aufnahmen überlagerten die Geräusche der Autos die Schiffsdiesel.

Herzliche Grüße, Uli
    • Hallo Rod,
      ich bin schon oft bei Youtube fündig geworden, wenn es um spezielle Töne oder Atmo ging!

viel Glück bei der Suche :thumbup:

Gruß, Paul
    • Ich mache mir damit Atmos falls nötig:

vectormediasoftware.com/atmdeluxehome.htm

Kann man mit der Free-Version testen:

vectormediasoftware.com/atmdeluxedown.htm
      Beste Grüsse;
      Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...
    • Danke für die Infos. @ Paul: Im Zweifelsfall muss ich bei Youtube schauen. @ Bruno: Atmosphere DL habe ich, originale Aufnahmen von einem großen Fluss wären mir lieber. Vielleicht hat jemand noch ne Idee?

Beste Grüße, Uli
    • Bei YT hier gucken:
      youtube.com/audiolibrary/music
      irgendwo von dort aus geht es auch zu den Geräuschen...
      Beste Grüsse;
      Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...
    • Danke, hatte mich schon vorher durch diverse Audio-Anbieter und -Plattformen gewühlt. Alles da, nur nicht genau das, was ich suche. :gruebel: werde weiter graben.

Beste Grüße, Uli
    • Herzlichen Dank, Kurt.

Das kann ich dort verwenden, wo die Donau über Schleusentore oder an Felsen vorbei fließt.

Da die Donau vollständig reguliert ist - zig Schleusen, alle Ufer (langweilig) befestigt - erzeugt sie trotz ihrer relativ hohen Fließgeschwindigkeit nur sehr wenig Eigengeräusche, Plätschern, Rauschen usw. Und, ihr Geräuschabdruck ist im Verhältnis zu dem Umweltlärm sehr leise.

Ich suche Atmos, die etwas folgendes beinhalten: Das leise Rauschen, zeitweilige Plätschern des Wasser. Wind, der über das Wasser weht und sich im Uferbereich in den Sträuchern fängt. Typisches Rufen von Vögeln, Fröschen usw.

Eigentlich ist alles da. Nur, es wurde ständig und überall von der akustischen Umweltverschmutzung unserer Industrielandschaft überlagert. Ich hatte mir schon überlegt, morgens um 4 Uhr an den Fluss zu gehen. Aber he, ich hatte Urlaub..

Beste Grüße, Uli
    • Schraubst du selbst an Audiodateien?

Man kann auch Komponenten zusammenmischen:
      1. Fließendes Gewässer
      2. Schiffsmotorengeräusch
      3. Vogelgezwitscher

Dafür lohnt jetzt kein Nuendo zu beschaffen, aber damit kann ich diese unterschiedlichen Clips in unregelmäßigen Abständen zu einer Atmo zusammenwürfeln lassen, damit es sich nicht so offensichtlich nach einer Schleife anhört. Das wird eigentlich für die Game-Audio-Erstellung benutzt.

Das kann man aber auch von Hand in einem mehrspurigen Audioprogramm erstellen oder sogar auf der Timeline des NLE-Programms.
    • homer1 schrieb:

Schraubst du selbst an Audiodateien?
      Ungern, bisweilen mache ich es, wenn Audio fehlt. Wobei ich mit Adobe Audition, Izotope & Co unterwegs bin. Hatte gehofft, dass jemand zufällig eine gute Quelle hat. Kostet alles Zeit und manchmal bin ich faul ... Na, schaun mer mal.

Beste Grüße, Uli
    • Ansonsten gibt es hier günstige Sounds

Hör dir mal den Sound an UNDERWATER - RECORDED IN WATER - BOAT ENGINE - IDLING - SHIP
      von retired.sounddogs.com/results.…yID=1010&SubcategoryID=27
    • Hallo Rod,
      hier bin ich bisher immer fündig geworden. bbcsfx.acropolis.org.uk/
      Links oben die Kategorie wählen (ist alphabetisch geordnet) und dann runter scrollen bis River.
      Ist alles kostenlos!

VG. Dirk
    • Bravo, ein sehr guter Tipp auch für mich, vielen Dank dafür!
      Beste Grüsse;
    • Paloma schrieb:

Wenn ich einen Download-Button drücke:
      - wohin wird gespeichert ?
      - bei mir tut sich anscheinend nichts: muss man da irgendwo settings durchführen?

Jetzt hat es plötzlich geklappt!

kurt
      WIN-10/64 PRO, DropBox, EDIUS-9.40, RESOLVE-16, Adobe InDesign u.a
    • kpot11 schrieb:

Paloma schrieb:

Wenn ich einen Download-Button drücke:- wohin wird gespeichert ?
      - bei mir tut sich anscheinend nichts: muss man da irgendwo settings durchführen?

Jetzt hat es plötzlich geklappt!

kurt
      Klasse :thumbup: