Framerate in Edius ändern?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Framerate in Edius ändern?

Guten Abend liebe Leut,
      Ich habe bei der Projekterstellung in Edius eine falsche FPS vergeben. Gibt es irgendeinen Trick das auf der Timeline liegende in ein neues Projekt zu übertragen oder die FPS zu ändern?
    • FilmZeichner schrieb:

Ich danke für die schnelle Antwort :servus:

Das geht - soviel ich weiß - nur in DaVinci Resolve und auch da erst ab der Version 16B4.

Bei anderen gängigen Systemen ist es mir nicht bekannt.

Du könntest also das Projekt als AAF exportieren, in Resolve einlesen, die FPS ändern, wieder als AAF aus Resolve exportieren und dann in Edius einlesen.

Da das aber ein gewisser Aufwand ist und da die Ex- und Importiererei erfahrungsgemäß nie 100%ig reibungsfrei klappt lohnt sich das meist nur wenn das Projekt bereits sehr weit fortgeschritten ist.

Ansonsten ist es meist leichter, ein neues Projekt mit der richtigen FPS anzulegen und den Schnitt einfach nochmal neu zu machen.

Viele Grüße
      Peter
    • kpot11 schrieb:

Das war auch der Grund für mein "kurz angebundenes" NEIN.
      Gruß kurt
      ...genau, aber da wir gerade dabei sind. Könnte es gehen die EDL zu exportieren, neues Projekt mit richtiger Framerate anlegen, Material auf die Timeline und EDL wieder importieren. (Würde bei fortgeschrittenen projekt Arbeit sparen??) Blöde Frage gelle, kam mir aber eben so in den Sinn :streichel:
      Gruß Heinz