Wellige Videoaufnahmen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wellige Videoaufnahmen

Bei meinen letzten Videoaufnahmen seit ca. einem halben Jahr stellte ich fest, dass etliche Clips wellig aussehen und meist auch dann unscharf sind. Ich filme seit 10 Jahren mit der Sony HC9E und war immer zufrieden. Diese Problem und auch häufige Unschärfen plagen mich gewaltig.
      Ein Beispiel kann in der anhängenden Datei gesehen werden.

Weiß jemand woher das kommt? Und was dagegen tun?

Besten Dank für die Antwort
      Eddimax

Ohne Titel.zip
    • Ich überspiele vom Camcorder mittels VEGAS Pro 15 unter "Videos aufzeichnen" meine Aufnahmen in den PC und diese Wellenbewegung ist dann im Clip schon sichtbar. Da ich nur Standardwerte verwende kann es eigentlich nichts mit der Projekteinstellung zu tun haben.

Ich vermute, dass es sich bereits im Sensor des Camcorders abspielt und der so seinen Geist aufgibt.
      Kann das sein?

Meine letzten Aufnahmen waren ca 8 Std bei einer Reise und davon sind etliche / viele diese Wellenbewegungen vorhanden. Aber es läßt sich kein Schema o.a. ableiten.
    • K.-D. Schmidt schrieb:

Die Sony HC9E arbeitet doch mit DV-Kassetten. Da können die welligen Aufnahmen auch am Videokopf liegen ...

Bei digitaler Aufzeichnung?
      Das würde doch eher zu digitalen Artefakten wie Klötzchenbildung und ähnlichem führen.

@eddimax
      Arbeitest Du zufällig mit eingeschaltetem Bildstabilisator?

Ist evtl. versehentlich für den Steadyshot (Bildstabilisator) zusätzlich eine Konverterobjektiv im Menü eingestellt?
      Das beeinflusst die Arbeit des Stabilisators.

Viele Grüße
      Peter