EDIUS 4.5 und AVCHD

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Na reine Player-Versionen gabs auch früher schon von anderen Codecs, etwa vom Canopus DV codec. Und klar, die beinhalten typischerweise eben nur den Decoder, sonst hätte man ja das vollwertige Produkt.

Darum wurde von Cineform selbst früher für Vegas User dazu angeraten, die Testversionen von Connect HD zu installieren - wenn man die wieder deinstallierte, hatte man das Update des Codecs am System.
      Lieben Gruß,
      Wolfgang

Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
      Der Rest ist meine Privatmeinung
    • Der Neo-Player beinhaltet nur den Decoder, also kann auch Vegas den aktuellsten Neo-Codec nur zum Decoding verwenden. Für das Encoding wird der normale, in Vegas integrierte Cineform-Codec verwendet, sofern nicht auch Neo-HD/HDV gekauft und installiert wurde. Aber auch allein schon der andere Decoder könnte dazu führen, dass die Bildresultate sich unterscheiden. Das ist bei den DV-Codecs nicht anders.
    • Wobei, wenn ich mir gerade ein Posting von Dan zu diesem Thema ansehe, dann scheint es, als würde durch die Installation des Neo-Player doch auch das Encoding der Cineform-Intermediates verbessert werden. Er schreibt zu den Vorteilen, selbst wenn nur der Player installiert bleibt:

"* Your get higher quality on your encodes, while you don't get the quality controls of a licensed version, it is still a nice improvement."

Und:

"For those using the Sony version CineForm for HDV in general for quality / multigeneration reasons, you get a boost in quality and desktop playback performance -- pretty nice for free."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marco ()

• Das stimmt natürlich - aber wäre es da nicht die rundere Lösung, wie früher über die Testversionen von Connect HD unter Vegas zu einer moderneren Codec-Version zu kommen? Sowohl beim Encoder wie auch beim Decoder?
      Lieben Gruß,
      Wolfgang

• Siehe mein letztes Posting, ich hab was nachträglich angehängt. Offensichtlich wird doch allein durch die Player-Installation auch das Encoding in Vegas verbessert. Das bestätigen auch andere User.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marco ()

• Hmm, wo läuft den diese Diskussion mit Dan?

Und ja, hört sich so an als würde es sich auszahlen, mal mit dem Player ein wenig zu spielen.
      Lieben Gruß,
      Wolfgang

• Arggghh, mir fällt gerade ein - ich hätte eigentlich wissen müssen, dass der Player tatsächlich auch den Encoder für Vegas aktualisiert. Denn vor einiger Zeit hatte mir eine ganz andere Installation den originären Vegas Cineform-Codec zerschossen, so dass ich in Vegas Cineform gar nicht mehr nutzen konnte, weder für Decoding, noch für Encoding. Der Codec war einfach nicht mehr da. Daraufhin empfahl mir Dan die Installation des Neo-Players und tatsächlich lieferte der Player Vegas dann Encoder und Decoder.

Die Diskussion, in der Dan die Vorteile des Players erwähnt, ist schon etwas länger her (Mai/Juni). Das war --> hier.
    • Interessant - danke für den Link. Und er schreibt ja dort selbst:

* NEO Player detects a Vegas install and uses an updated VfW codec that enables Vegas to continue creating CineForm content, while supporting all the latest CineForm images types from RAW to 4:4:4. If Vegas is not present a playback only codec is installed.

und

QuoteIf you install NEO HDV/HD/2K as a trail, you get the full codec version for 15-days. If you choose not to purchase, the codec can no longer reverts to the Sony license, this was due to a change in Vegas. Now uninstall NEO HDV... and install NEO Player to get your standard CineForm features back in Vegas (plus some bonuses.)
      Lieben Gruß,
      Wolfgang