Archivirung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• warum ist ein Band eigentlich besser zur Archivierung geeignet als eine DVD? Hält es wirklich länger?

ist AVCHD ganz sicher schlechter in der Qualität als HDV?

Kann es theoretisch möglich sein, daß die kommende Sony Generation (sr12) genauso gute Qualität liefert wie zb. die FX7/FX1?
    • Zum 2./3. Punkt: AVCHD ist nicht grundsätzlich schlechter als HDV, was die Bildqualität angeht - das halte ich für ein Märchen. Der Codec ist moderner und arbeitet deutlich effizienter als der alte mpeg2 codec.

Das Dilemma ist eher, dass die heutigen AVCHD Camcorder auf der preiswerteren Schiene deutlich unter und bis 1000 Euro bleiben, als die HDV-Geräte, die auch rauf bis auf 6000 Euro gehen (wenn ich mal so keck bin, und der EX1 keinen Sonderstatus zugestehe ... :teufel:). Und Geräte, die das 6-10fache kosten, haben halt doch andere Einstellmöglichkeiten und andere Optiken.

Und dann hast du halt bei den heutigen AVCHD-Codecs noch immer die Thematik der Nachbearbeitung - die deutlich aufwendiger ist.

Man kann nur hoffen, dass andere Codecvarianten - AVC-i - doch mal auch in Prosumergeräte kommen, vielleicht auch so um die 3000 Euro. Diese Geräte könnten dann die heutigen HDV-Geräte wohl eher alte aussehen lassen ... oder sagen wirs mal so: sie hätten vom Codec her das Potential dazu. Ob Sony unmittelbar diesen Weg geht, ist halt die Frage - die wollen offenbar eher mal HDV mit Geräten wie der EX1 final verwerten. Aber was weiß man schon ...
      Lieben Gruß,
      Wolfgang

Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
      Der Rest ist meine Privatmeinung
    • Die Bildqualität einer FX 7 ist unabhängig von irgendwelcher Auflösung oder Pixel einfach deutlich besser - bitte nicht dem Wahnsinn verfallen, und Qualität der Abbildung mit irgendwelchen technischen Daten in Verbindung bringen. Dieser Holzweg führt in den Wald.. Beispiel: Es gibt ganz teure und wunderschöne Plasmas, die ein ganz hervorragendes Bild machen - und deren Auflösung bei 1330 x 1000 (o.ä.) liegt - und es gibt ganz billige und gruselige Full-HD Panels, die trotz ihrer Auflösung einen ziemlich bitteren Gesamteindruck hinterlassen. Pixels sind nur ein Teil und keineswegs der aussagekräftigste..
    • Pixels sind nur ein Teil und keineswegs der aussagekräftigste..

Trotzdem sind die Leute auf Pixel und 1:1 Pixelmapping konditioniert...

Ich lege ebenfalls wie Du Jo eher Wert auf ein schönes Gesamtbild in PAL-TV und HDTV. :servus:
      Beste Grüsse allen Teilnehmern des Forums;
      Pana. FZ-300 - ThiEYE T5 EDGE mit eGimbal - Sony RX-100