Wie bekommt man raus, welche Speicherkartengrößen eine Kamera unterstützt?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wie bekommt man raus, welche Speicherkartengrößen eine Kamera unterstützt?

In den Anleitungen der akutellen Kameras verschiedener Hersteller steht meist als Obergrenze 8 GB für die Speicherkarte.

SD-HC gibt es aber schon in der 32 GB Größe.
      Bei Memory Stick Pro Duo (Mark2) ist im Moment bei 16 GB Schluss.

Diese Karten werden sicherlich nicht für die nächste Kamerageneration allein produziert worden sein, aber einfach Ausprobieren ist angesichts der momentanen Kartenpreise, vor allem bei höheren Speichergrößen, nicht immer drin, je nach Händler.

Gibt es einen Richtwert wie: SD-HC am besten von Panasonic für Panasonic?
      Memory Stick Pro Duo ausschließlich von Sony, dann schluckt die Sony Kamera jede Größe?

Helfen Firmware-Updates, falls verfügbar?
    • Hab jedenfalls genau deshalb mal meine HF100 auf Aufnahme gestellt und abgewartet, bis der 16 Gig SDHC voll war - keine Probleme. Die HF100 formatiert(oder "initialisiert") auf FAT32, weshalb bei 4 Gig Dateien spätestens schluss wäre. Es werden ca. 1,8 Gig-Stücke.
    • Bei Sony ist es einfach ...entweder Original Sony oder Sandisk andere Hersteller gibt es meines Wissens nicht.

Die SR11/12 ist laut Sony Kompatibel zu 16GB.

Nur wer kauft so etwas?
      Die Maximale Größe hat leider auch immer den Maximalen Preis.

Preisvergleich ergibt für

Sony MS 16GB ca 160€

Sandisk 8GB gibt es ca 52€

Ich würde mir lieber 3*8GB kaufen als 1*16 GB Preislich kommt es auf fast die gleiche Größenordnung, nur habe ich so 1/3 mehr Aufnahme Kapazität.

Hat auch den Vorteil sollte mal einer Defekt werden, sind nicht gleich alle Aufnahmen im Nirvana, bzw. ich kann immer noch mit den 2 Verbleibenden Weiterarbeiten.
    • Der letzten Aussage stimme ich voll und ganz zu.
      Mehrere kleinere Speicherkarten sind zwar vielleicht lästig, wenn man wechseln muss und auch mehr mit sich tragen muss, aber wenn eine Karte hin ist, sind halt die Aufnahmen auf dieser einen Karte weg im schlimmsten Fall.

Hat aber wenigstens noch die anderen, was dann den Verlust verringert, weil sich das Riisko verteilt.

Ist ja auch bei den Festplatten-Cams so: Viel Speicherplatz mag zwar praktisch sein, aber wenn die Platte hin ist, sind auch alle Aufnahmen weg!
    • Original von thomaso66
      Hat auch den Vorteil sollte mal einer Defekt werden, ...

SanDisk bietet da ja für die neuen SanDisk Memory Stick (MS) Pro Duo Video HD 8GB schon 10 Jahren Garantie. Das finde ich schon ganz enorm. Auf die Vorgängerversion bieten sie immerhin auch schon 5 Jahre Garantie - ob wir da die alten Geräte noch haben .... ;)
      LG
      Peter
    • Wollten Flash-Speicher Hersteller nicht einmal lebenslange Garantie anbieten?
      Ging aber von der EU aus nicht, weil da 30 jahre das Maximum wäre.

Aber was nützen mir 10 Jahre Garantie oder 5 Jahre?
      Wenn die Karte innerhalb dieser Zeit eingeht, bekomm ich vielleicht eine neue, die 2-3 Jahre später nicht einmal die Hälfte wohl kostet, was ich damals bezahlt habe.

Meine Aufnahmen sind aber trotz allem futsch, die ersetzt mir keiner.
      Oder bieten sie auch profissionelle Datenrettung in der Garantiezeit an? Ist ja nicht billig!

Es gibt übrigens einen Hersteller von externen Festplatte, der gibt 2 Jahre Garantie inkl. Datenrettung von Profis, sollte innerhalb der 2 Jahre doch was sein.
      Das könnte von mir aus ruhig Trend werden! :Applaus:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maverick0812 ()

• Wenn sich ein Hersteller auf 10 Jahre Garantie einläßt muß er seinen Produkten schon trauen, sonst ist es schnell pleite.

Die hier schon mehrmals angesprochenen Empfindlichkeit der SD Karten führe ich eher auf das Handling zurück. Da kann man zum einen die Karte zerstören indem man sie einfach ohne sie abzumelden aus dem Reader zieht oder was noch häufiger zu Problemen führt sind statische Ladungen, die sich besonders in trockenen Räumen aufbauen. So etwas passiert im wahrsten Sinne des Wortes blitzschnell und wird vom User meist nicht mal bemerkt.
      LG
      Peter
    • Original von thomaso66
      Bei Sony ist es einfach ...entweder Original Sony oder Sandisk andere Hersteller gibt es meines Wissens nicht.

Die SR11/12 ist laut Sony Kompatibel zu 16GB.

Nur wer kauft so etwas?
      Die Maximale Größe hat leider auch immer den Maximalen Preis.

Preisvergleich ergibt für

Sony MS 16GB ca 160€

Ich würde mir lieber 3*8GB kaufen als 1*16 GB Preislich kommt es auf fast die gleiche Größenordnung, nur habe ich so 1/3 mehr Aufnahme Kapazität.

Hat auch den Vorteil sollte mal einer Defekt werden, sind nicht gleich alle Aufnahmen im Nirvana, bzw. ich kann immer noch mit den 2 Verbleibenden Weiterarbeiten.

Hallo,

bin am suchen nach Speicher für die Sony HDR-SR 11.
      Jetzt lese ich das :

Welche genaue Bezeichnung hat das Teil ? Und woher ist der Preis ?
      Ich finde nur was ab ca. 60.- Euro oder mehr.
      Wer weiß was ?

Gruß

Horst
    • geizhals.at/deutschland/a272320.html ..... bginnend bei.. 48,79.... handyattacke.de

auf der "sandisk.de" Seite nicht (mehr ???) genannt ......keine echte techn. Info für "Memory Stick PRO Duo - Magic-Gate" zu finden.....
      Oida, aaaaber ned mid mir, vulgo "the search-king" ......... im Archiv von .com ausgegraben........

Search for: Memory Stick PRO Duo
      search.sandisk.com/?c=9&cat=1315&q=Memory+Stick+PRO+Duo

Memory Stick PRO Duo 8GB ..... SDMSPD-8192-A11
      sandisk.com/Products/ProductInfo.aspx?ID=2600
      Features:
      Capacity: 8GB
      Real time streaming video = 5 Mbits/sec
      Write performance: 3 MB/s
      Read performance: 10 MB/s
      Compatibility tested with a broad range of digital cameras, camcorders and PDAs
      5 year limited warranty

Product Compatibility
      sandisk.com/Compatibility/Devi…=1003&ManufacturerID=1179
      SR11 und SR 12 ist dort genannt.....

Freundliche Grüße aus Wien+40km ..... old (but not morbid) Hans :servus:
      i9-7980XE 18cores-M.2 960PRO 512GB-32GB DDR4-GTX 1080 8GB-Win 10prof-Edius 9-Resolve Studio

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vienna1944er ()

• Original von vienna1944er
      geizhals.at/deutschland/a272320.html ..... bginnend bei.. 48,79.... handyattacke.de

auf der "sandisk.de" Seite nicht (mehr ???) genannt ......keine echte techn. Info für "Memory Stick PRO Duo - Magic-Gate" zu finden.....
      Oida, aaaaber ned mid mir, vulgo "the search-king" ......... im Archiv von .com ausgegraben........

Search for: Memory Stick PRO Duo
      search.sandisk.com/?c=9&cat=1315&q=Memory+Stick+PRO+Duo

Memory Stick PRO Duo 8GB ..... SDMSPD-8192-A11
      sandisk.com/Products/ProductInfo.aspx?ID=2600
      Features:
      Capacity: 8GB
      Real time streaming video = 5 Mbits/sec
      Write performance: 3 MB/s
      Read performance: 10 MB/s
      Compatibility tested with a broad range of digital cameras, camcorders and PDAs
      5 year limited warranty

Product Compatibility
      sandisk.com/Compatibility/Devi…=1003&ManufacturerID=1179
      SR11 und SR 12 ist dort genannt.....

Freundliche Grüße aus Wien+40km ..... old (but not morbid) Hans :servus:

Hallo,

erstmal vielen Dank für Deine Mühe.
      Die deutsche Seite von Sandisk ist nicht aktuell, daher meine vergebliche
      Suche.

Aber, das ist alles derart verwirrend mit den Bezeichnungen für
      Speicherkarten, Extreme III , Ultra II , Video HD , da kann man nur
      sagen : Karten,Karten,Karten....... I glaub. i werd narrisch !

Dabei ist die Frage ganz einfach :

Welches ist die preisgünstigste Karte, die alle Anforderungen für die
      SR 11 erfüllt. Das in 8 GB und vielleicht noch in 16 GB.

Dann hat man eine feste Bezeichnung, und kann Preise vergleichen.

Das werde ich jetzt angehen. Vielleicht bekomme ich ja dabei Hilfe
      im Forum,

Gruß

Horst