Mit HF100 im Strandmodus drinnen aufgezeichnet

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Mit HF100 im Strandmodus drinnen aufgezeichnet

Kann mir das jemand erklären. Ich war gestern auf einer Session. Es war in einem netten Lokal, wenig Bleuchtung etc. Habe dann mal die verschiedenen Programme ausprobiert und war überrascht, dass das Strandprogramm das beste Ergebniss erziehlte.
      Sehr schöne Farben, sehr gut ausgeleuchtet, wenig grissel. Wie kommt das?
    • Tja, wie ist denn die Beleuchtungssituation am Strand?

Es ist sehr hell, überall viel weißer Sand der das Sonnenlicht reflektiert, die Leute sitzen meistens unter dem Sonnenschirm im Schatten. Jede normale Automatik würde jetzt wegen der hohen Helligkeit die Blende runter und den Shutter hochregeln, also möglichst Licht "verbrennen". Damit sind dann aber die Gesichter von den Personen im Schatten zu dunkel und nur noch eine graue Masse.
      Der "Strandmodus" stellt also die Kamera heller ein als es normalerweise die Belichtungsautomatik zulassen würde. Da in einer Kneipe abends auch nicht gerade viel Licht vorhanden ist, scheint dann dort der Strandmodus nicht überzubelichten, sondern das restliche Licht besser auszunutzen.
      Anders herum funktioniert der "Spotmodus/Feuerwerk" der macht das Bild immer dunkler als es die Automatik ansonsten einstellen würde.
    • Frage: und warum das nicht manuell aufhellen?
      Lieben Gruß,
      Wolfgang

Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
      Der Rest ist meine Privatmeinung
    • Hmm, die bietet ja ein Grundkorrektur an, die man dann halt händisch weiter korrigiert. Ob die Belichtungsautomatik weiter arbeitet, weiß ich nicht.
      Lieben Gruß,
      Wolfgang

Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
      Der Rest ist meine Privatmeinung
    • Sollte der Beitrag nicht besser in AVCHD Camcorder verschoben werden? Denn mit Schnitt hat das doch nichts zu tun, oder sehe ich das falsch?
      Gruß Udo
    • Zitat wolfgang:
      Ob die Belichtungsautomatik weiter arbeitet, weiß ich nicht.

Zitat wenzi:
      Weil dann die Belichtungsautomaik nicht mehr arbeitet.

:Zwinkern:

Man kann die Belichtung zwar im Setup leicht korrigieren, aber das genügt hierfür nicht. Damit würde sie weiterarbeiten...
    • Oh, sorry war im falschen Forum, danke für's verschieben. Ja, ich weiß, man kann alles mögliche manuell einstellen, da traue ich mich aber noch nicht ran. Ich habe keinerlei Ahnung was, was bewirkt.

Die Strandeinstellung hat aber in dem Fall das schönste Bild von den Farben etc. wiedergegeben.

Hier ist mal ein Clip mit dieser Einstellung
      vimeo.com/1422183