Kann die 4-Kernnutzung bei AVCHD De/Encoding wirklich was bringen...

• Kann die 4-Kernnutzung bei AVCHD De/Encoding wirklich was bringen...

Hallo zusammen,

ich habe gerade diesen Artikel über die Nutzung mehrer DSPs zur AVCHD (H.264) Kodierung (.pdf : elektronikinformationen.de/fil…_07_Texas_Instruments.pdf ) gelesen. Darin wird die Problematik der Nutzung von mehr als zwei DSPs verdeutlicht. Das kann man ohne weiteres auch auf die Situation am PC übertragen und wird wohl hier mit den gleichen, oder noch größeren, Schwierigkeiten zu kämpfen haben. Ich rechne also nicht damit, daß sich das in naher Zukunft bei der Nutzung der Quad CPUs ändern wird.
      LG
      Peter
    • Tja, kann leicht sein. Es wurde ja schon öfters gesagt, dass die Architektur der heutigen Prozessoren eher für das Decodieren von AVC-Material ungeeignet ist.

Nur frage ich mich, wie dass dann die Cyberlink-Produkte machen - sei es nun in Form des Powerdirectors, oder auch nur der Abspielsoftware.
      Lieben Gruß,
      Wolfgang

Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
      Der Rest ist meine Privatmeinung
    • Es geht doch um die Vorschau beim Schnitt - beim Rendern sind in vielen Applikationen die 4 Kerne zu 100% ausgelastet.
      Lieben Gruß,
      Wolfgang

• tschuldigung Fragestellung nicht begriffen. Also bei normaler Vorschau ca. zwischen 20 - 50% Auslastung (Durchnitt aller 4 Kerne). Beim schnellen verschieben des Timelinezeiger (weis der teufel wie man das nennt), zwischen 40 - 80%. Reicht das oder braucht Ihr noch mehr Angaben.

Gruß Bernd

Der aus dem Ruhrpott
    • Hmm, danke für die Info. Es ist also offenbar so, dass auch bei der Vorschau die 4 Kerne in Powerdirector nicht ausgereizt werden (können). Es wird also offenbar nur noch eine gewisse Verbesserung geben - für die heutige PC-Architektur.
      Lieben Gruß,
      Wolfgang