Nikon D90 und alte Objektive?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Nikon D90 und alte Objektive?

Nachdem ich lange Zeit nur noch Fotos mit meiner kleinen Digital-Nikon gemacht habe und jetzt die ersten DSLRs mit HD Videofunktion auf den Markt kommen, ist mein Interesse doch wieder sehr geweckt. Vor allem nach den tollen Filmbeispielen, die ich von der D90 schon gesehen habe. Daher meine Frage:

Ich habe hier noch meine alte Nikon SLR F-601m und die zugehörigen Objektive AF Nikkor 35-135mm und Sigma 100-300mm (keine Ahnung ob AF) herumliegen. Es würde natürlich Sinn machen, wenn ich diesen tollen Objektive an einer neuen DSLR wieder benutzen könnte.
      Irgendwo habe ich gelesen dass das bei Nikon gehen soll. Stimmt das?? Gibt es dann irgendwelche Einschränkungen? Würden die Objektive auch bei Canon o. a. funktionieren?

Danke für Eure Hilfe.
    • Ja, alte Nikon-Objektive passen. Aber Vorsicht - sie müssen ein AI-/AIS-Anschluss haben. Für Canon gibt es Adapter. Aber ich würde Dir wirklich raten auf eine D400 zu warten. Nikon wird eine Menge dazu gelernt haben ;-). Man kann mit der D90 zweifellos sehr schöne Clips machen - gar keine Frage. Aber man muss eine ganze Reihe von workarounds in Kauf nehmen, und die Kompression ist nach wie vor nicht das Gelbe vom Ei. Ob da noch sowas wie ein firmware-update kommt, bleibt dahin gestellt...
    • Ja da hast Du vielleicht recht. Gibt's denn da schon neue Erkenntnisse zum Termin?

Kann ich am Objektiv irgendwie erkennen ob es einen AI/AIS Anschluss hat
    • Original von Mahony
      ...
      Kann ich am Objektiv irgendwie erkennen ob es einen AI/AIS Anschluss hat

Es gibt dazu ne Menge Stoff im Netz. Musst mal googlen nach Non-AI, AI, AIS. Die Unterschiede sind sehr fein. Bin auch schon drauf rein gefallen - aber der Händler hat es anstandslos umgetauscht. Schau mal als Beispiel hier und hier.
      Zur D400 gibt´s bisher nur Gerüchte - ein thread dazu hier im Forum. Aber alle rechnen spätestens zum Sommer mit einem entspr. Teil...
    • Danke für die Beispiele. Da bei meinen beiden Objektiven schon die 5 elektr. Kontakte auf der 12 Uhr Position vorhanden sind, handelt es sich demnach wohl um AF- AIS Linsen.
      Die sollte ich dann wohl benutzen können. Glück gehabt. Danke für die Hilfe.