HDV-Schnitt erste Schritte

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• HDV-Schnitt erste Schritte

Hallo, Leute!

Ich bin ein absoluter Neuling im Bereich Video-Schnitt. Ich besitze zwar schon seit einiger Zeit die Canon HV 20 E (die ich übrigens hier im Forum wärmstens empfohlen gekriegt habe :yes:), hatte aber bis jetzt noch keinen passenden Rechner, um HDV-Videoschnitt zu betreiben.

Jetzt habe ich mir ein Notebook von HP zugelegt mit volgenden Spezifikationen. Intel Core 2 Duo P8600 (2,4 GHz), 4 GB DDR2, ATI Mobility Radeon HD 4650 (1 GB RAM), Vista 64 Bit. Brauche eigentlich nur noch ein Firewire-Kabel und dann könnte es auch schon los gehen. Noch stellt sich allerdings die Frage nach der richtigen Software. Ich habe bei mir zu Hause noch eine ziemlich alte Version von Sony: Vegas 5.0. Ich glaube, dass die sich nicht unbedingt für einen HD-Schnitt eignet. Deswegen wollte ich hier nach eurer Meineungen fragen. Was würdet Ihr mir für eine Software empfehlen? Ich habe gehört, dass der Vista-eigene Movie-Maker auch schon nicht ganz so schlecht sei. Vielleicht wäre es nicht so unklug, erst mal den zu nehmen, um überhaut erst ein mal den Einstieg in den Video-Schnitt zu schaffen. :gruebel:

Und noch eine Frage. Gibt es bei dem Firewire-Kabel etwas zu beachten? Und ist es die empfehlenswerte Verbindungsmethode?

Schon mal riesen Dank für die Aufmerksamkeit!!!

Gruß, :wink2:
      Konstantin
    • Du, wenn du schon eine Version von Vegas hast, dann kannst du ja von dort aus relativ kostengünstig zur aktuellen Version von Vegas 9 Pro upgraden. Vegas Pro 5 war halt noch nicht wirklich für den HDV-Schnitt geeignet.

Firewire ist für HDV die Verbindungsmethode, du brauchst lediglich ein Kabel, es reichen hier üblicherweise die günstigsten.