Erzwungene Blendengrösse

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Erzwungene Blendengrösse

Hallo Leute,
      wie funktioniert der Trick bei der Canon HV30 um das Gain so niedrig wie möglich und die Blende so offen wie möglich zu halten? Ich habe beim Sichten der Aufnahmen von der Andaman See gesehen, dass die Blende immer sehr geschlossen war. Man sieht das daran das die Lumakurve nur ein schmales Band in den mittleren Lichtfrequenzen aufweist. Klar... auf dem Wasser in der tropischen Sonne ist es sehr hell. Aber es gibt einen Trick, ich versteh nur nicht richtig wie der funktioniert.
      Entweder, das Objektiv schwarz abdecken, die Blende blockieren und dann manuell die Blende schliessen. Oder: Das Objektiv gegen die Sonne halten, die Blende blockieren und manuell die Blende öffnen.
      Ich verstehe es nicht weil im ersten Fall das Gain ja hochfährt, was zu unerwünschtem Bildrauschen führt, im zweiten Fall die Blende geschlossen wird, was wiederum Tiefenschärfe und Dynamik des Bildes reduziert. Was ist die richtige Vorgehensweise?
    • RE: Erzwungene Blendengrösse

Original von Silizium
      Ich habe beim Sichten der Aufnahmen von der Andaman See gesehen, dass die Blende immer sehr geschlossen war.

Diese Aufnahmesituation hat absolut nichts mit dem Gain zu tun...

- Kamera auf P stellen
      - Setting auf Av
      - Gewünschte Blende per Joystick einstellen

Hoffe geholfen zu haben.
      +++++++++ Das ist meine Privatmeinung! +++++++++
      +++ FZ300 - RX100 - EDIUS 9.x - DaVinci Res.14 +++
    • RE: Erzwungene Blendengrösse

Original von Achilles
      - Setting auf Av
      - Gewünschte Blende per Joystick einstellen

und wo wandert dann der Shutter hin. Ich mein, bei schlechtem Licht ist die Blende ja ohnehin offen, wenn nix mehr geht, dann kommt gain. Interessant wäre es ja bei viel Licht, im Av geht mir dann aber die Zeit außer Konrtolle, wo wandert die hin? Ist die nach oben begrenzt oder geht die bis 1/2000 oder so?