Suche Tool für Einblendung des Dreh-Ortes innerhalb eines Reisefilmes

  • Habe vor einiger Zeit in einem youtube Reisevideos innerhalb des Filmes Landkarteneinblendungen in etwa Briefmarkengröße gesehen , wo der genaue Standort der gezeigten Szenerie angezeigt wurde.

    Gefiel mir ganz gut, weiß bloß nicht wo es dieses Tool gibt und ob ich so etwas auch in ein Edius 9,5 Projekt einbinden kann.


    Kennt das jemand ?

    :computer::wallbash::thumbsup::stolz:

  • Hi,


    wenn es nur eine Karte sein soll, dann mach doch einfach einen Screenshot aus Google Maps oder Bing Maps.


    Mit einem Bildbearbeitungsprogramm z.B. Photoshop kannst Du dann evtl. notwendige Markierungen/Hervorhebungen auf der Karte erstellen und alles als Standbild speichern. Dabei wäre ein Format mit Alpha-Kanal zu bevorzugen - z.B. .tiff, oder .psd.

    JEPG ist da nicht so sehr zu empfehlen.


    Jedenfalls dann das Standbild in Edius importieren und mit dem Layouter wie gewünscht einstellen und platzieren.




    Alternativ geht es auch mit dem kostenlosen Google Earth Pro . Hier hat man sogar die Möglichkeit "Flüge" - also Bewegungen über die Karte - zu definieren und diese als Video auszugeben. Das lässt sich dann ebenfalls in Edius importieren und verwenden und sieht wirklich gut aus.


    Entsprechende Anleitungen zu Google Earth findest Du z.B. auch auf YouTube.


    Gruß

    Peter

  • Wo Karten noch animiert werden können wäre noch das Plugin Vasco da Gama.


    Das hat den Vorteil, dass man damit kein Rechteproblem bekommt, weil das Kartenmaterial zur filmischen Nutzung lizensiert ist.

  • Genau und in deiner Welt existiert das Copyright nicht?

    Doch, das existiert auch "in meiner Welt".

    Und deshalb weiß ich auch, dass Google laut den Nutzungsbedingungen Google Earth / Maps Punkt 1. c. den Nutzern durchaus erlaubt


    Zitat

    Die mit rechtmäßigen Quellenangaben versehenen Inhalte online, in Videos und Printmedien veröffentlichen


    Es muss also nur erkennbar sein, dass das Material von Google stammt.



    Gruß

    Peter